Ablesekarten gehen ab Kalenderwoche 50 raus
Kunden lesen Zählerstände selbst ab
Bruchsal. Die Stadtwerke Bruchsal GmbH (SWB) ist auch in diesem Jahr von der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH (ewb), als dem für die Kundschaft zuständigen Netzbetreiber, mit der Erhebung der Zählerstände beauftragt worden. Hierfür zeichnet – unabhängig vom Energielieferanten – der Netzbetreiber verantwortlich. Da die ewb in ihrem Netz in den kommenden Tagen die Jahresabrechnung für die Lieferanten durchführen wird, setzt die SWB auf die bewährte aktive Kundenselbstablesung zur Ermittlung und Abrechnung der Energie- und Wasserverbräuche bis zum Jahresende.
Die SWB wird ihre Kunden dieses Jahr ab der Kalenderwoche 50 anschreiben, um sie über die Selbstablesung der Zählerstände für die Jahresverbrauchsabrechnung 2019 zu informieren. Dieses Jahr gibt es ein Novum: Erstmals werden auch die Zählerstände für das Gartenwasser abgefragt, die der Berechnung der absetzbaren Wassermenge zu Grunde gelegt werden.
Durch die Zählerstandserfassung per Selbstablesung ergeben sich für die Kunden Vorteile: Sie müssen sich keine Gedanken über die – besonders für Berufstätige nicht immer leichte – Terminabstimmung mit dem Ableser machen, und das ungute Gefühl, in der dunklen Jahreszeit fremden Menschen Zutritt zu ihrer persönlichen Privatsphäre zu ermöglichen, bleibt aus. Wer darüber hinaus seinen Strom-, Wasser-, Wärme- oder Erdgaszähler persönlich abliest, hegt keine Zweifel daran, dass die von ihm persönlich erfassten Zählerstände auch 1:1 übermittelt werden. Außerdem weiß sie oder er im Zweifelsfalle am besten, wo sich in der Wohnung oder im Haus die Zähler befinden und nimmt wieder bewusst den individuellen Energie- und Wasserverbrauch wahr.
Die Stadtwerke senden ihren Kunden ab der Kalenderwoche 50 ein Schreiben mit Ablesekarte zu mit der Bitte, den jeweiligen Zählerstand darauf einzutragen und diesen bis spätestens 8. Januar 2020 mitzuteilen. Die ausgefüllte Zählerstandskarte kann per Post zurückgeschickt werden. Das Porto übernehmen die Stadtwerke. Bequemer geht es über die Internetadresse www.stadtwerke-bruchsal.de oder per Smartphone durch Scannen des QR-Codes auf dem Kundenanschreiben. Ab Mitte Januar 2020 erhalten die Kunden ihre Jahresverbrauchsabrechnung, und der erste Abschlag wird zum 1. Februar fällig. Fragen zur Jahresverbrauchsabrechnung beantwortet der Kundenservice montags bis freitags jeweils von 8 bis 16 Uhr unter 07251 706-222. ps
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