24 Stunden im E-Auto
ADAC Team Nordbaden bei E-Auto Challenge erfolgreich

Müde aber glücklich zeigt sich das Team des ADAC Nordbaden nach 24 Stunden im E-Auto. V.l.n.r.: Christopher Sass und Clemens Beha aus der Abteilung Motorsport und Klassik, Ramona Schaible aus Verkehr und Technik. Rechts Marcus Maleck, Mitglied im Vorstand des ADAC Nordbaden. | Foto: Désirée Link
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  • Müde aber glücklich zeigt sich das Team des ADAC Nordbaden nach 24 Stunden im E-Auto. V.l.n.r.: Christopher Sass und Clemens Beha aus der Abteilung Motorsport und Klassik, Ramona Schaible aus Verkehr und Technik. Rechts Marcus Maleck, Mitglied im Vorstand des ADAC Nordbaden.
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24-Stunden-Wettbewerb für Elektrofahrzeuge | Reichweite statt Höchstgeschwindigkeit entscheidend

Hockenheim. Mit gleich zwei Pokalen konnte das Team des ADAC Nordbaden am Sonntag seine Teilnahme an der „ADAC Hockenheimring 24h e-Competition“ abschließen. „Kaputt aber glücklich“ beschrieb Team-Kapitänin Mareike Fabry treffend ihre Gefühlslage nach dem Zieleinlauf mit ihrem Elektro-Fahrzeug. In zwei Nächten fuhren die vier Fahrer des Teams insgesamt 266 Runden und damit mehr als 1200 Kilometer auf der Grand Prix Strecke des Hockenheimrings. Der Gesamtsieger schaffte drei Runden mehr. Mit ihrer optimierten Fahr- und Ladestrategie erkämpfte sich das ADAC Team Platz drei in der Gesamtwertung und Platz zwei in seiner Fahrzeugklasse.

Ziel des Wettbewerbs war es, innerhalb von 24 Stunden – verteilt auf zwei Nächte - die meisten Runden auf dem 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs des Hockenheimrings zu fahren. Insgesamt gingen 14 Teams mit je drei bis sechs Fahrern an den Start. Zugelassen waren Elektrofahrzeuge in Serienzustand, die je nach Akku-Kapazität in unterschiedliche Klassen eingeteilt wurden.

Besetzt war das Fahrzeug des ADAC Nordbaden mit Mitarbeitenden der Fachbereiche Verkehr und Technik sowie Motorsport und Klassik. In beiden Abteilungen spielt die Elektromobilität eine immer größer werdende Rolle und mit der Teilnahme am Wettbewerb nutzte das Team die Chance, sich in der Praxis ausführlich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Unterstützt wurde das Team auf fahrerischer Seite von Vorstandsmitglied Marcus Maleck und Team-Managerin Mareike Fabry, die in der Box Einsatz- und Ladezeiten koordinierte und das Team auch zu später Stunde motivierte und bei Laune hielt.

„Es ging hier nicht um Höchstgeschwindigkeiten und schnelle Rundenzeiten, sondern darum, wer aus seinem Elektrofahrzeug mit optimaler Fahrweise und cleverer Ladestrategie die höchste Reichweite innerhalb dieser Zeit herausfährt. Das haben wir als absolute Neulinge gut hinbekommen“, strahlt Fabry. ADAC Vorstandsmitglied Marcus Maleck, eigentlich eher im Rallye- und Rennsport zu Hause, war ebenfalls begeistert von der Veranstaltung. „Hinterm Lenkrad war man jede Minute hochkonzentriert, um die Teamstrategie perfekt umzusetzen. Möglichst wenig bremsen oder beschleunigen und das bei weniger als 100 Stundenkilometern!“ Mehr Details der Taktik will Maleck nicht komplett preisgeben. Nur so viel: Heizung und Radio anschalten war natürlich tabu, damit am Ende der Verbrauch zwischen 16 und 17 Kilowattstunden pro 100 Kilometern lag. Ins Ziel fuhr der Kia e-Soul am Sonntagmorgen planmäßig mit nur einem Prozent Restladung im Akku. Alle Ergebnisse sind unter www.24ecompetition.com veröffentlicht.

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Autor:

Alexa Sinz aus Karlsruhe

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