Der Ideologische Sommer
Hitzeschutzplan 2023 bereits vor Jahren geplant

Ausgetrockneter Boden | Foto: Axel Fischer
  • Ausgetrockneter Boden
  • Foto: Axel Fischer
  • hochgeladen von Axel Fischer

Unter der Überschrift „Der ideologische Wetter-Sommer: Warum Waldbrände die neuen Bilder von Bergamo sind“ berichtet Nius über angebliche Panikmache beim Klimawandel. „Beim Klima passiert gerade dasselbe wie während Corona: Mit furchterregenden Bildern wird die Bevölkerung in Angst versetzt, damit sie ihr Verhalten ändert, tut, was Regierende für richtig halten. Und doch ist etwas anders als zu Pandemie-Zeiten: Wenn Tagesschau und heute journal von einer brennenden Erde fabulieren, während Deutschland wochenlang unter Regenschleiern verschwindet, merkt auch der Letzte: Wir werden verarscht. Die Lüge ist so offenkundig wie nie.“, ist in dem Artikel zu lesen. 

Mit einer Hitze-Landkarte, auf der „Deutschland lavafarben glüht“ werde ebenso Panik geschürt, wie mit Fotos, die den Eindruck von  „lebensbedrohender Trockenheit und klimainduzierten Waldbränden“ erwecken sollen. „Selbst Räuberpistolen von Omas, die auf überhitzten Böden verglühen, sobald sie hinfallen, werde für die Klima-Berichterstattung bemüht.“, schreibt Nius. Wie schon zu Corona-Zeiten die Bilder von Bergamo, diene diese Art der Manipulation dem selben Ziel: „Die Bevölkerung in Angst zu versetzen, um sie dazu zu bringen, ihr Verhalten zu ändern.“
Der Vorwurf: „Wie schon zur Corona-Zeit, als von einer Überlastung des Gesundheitssystems und Triage gepanikt wurde, während das Divi-Intensivregister eine konstante Auslastung der Intensivstationen anzeigte, wird auch hier mit objektiv überprüfbaren Falschinformationen gearbeitet.“

Im Artikel wird auch auf die Bilder von Waldbränden in Südeuropa verwiesen, die oft zur Panik-Verbreitung eingesetzt würden. Besonders die Berichterstattung der „meisten Medien“ über die  Waldbrände auf den Inseln Rhodos und Korfu Ende Juli 2023, erweckte beim deutschen Fernsehzuschauer den Eindruck, „die ganze Insel stehe in Flammen“, dabei hätten lediglich einige Bäume gebrannt und die Feuer seien gelegt worden.

Soll mit dem Beitrag nur der Klimawandel relativiert, oder die Klimapolitik der EU Kommission und der Bundesregierung grundsätzlich in Frage gestellt werden?

Jedenfalls hat, laut offiziellen Daten der US-Raumfahrtbehörde NASA zum Klimawandel, die Durchschnittstemperatur im Jahr 2022 den Wert von 2015 nicht überstiegen. Zudem steige die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland. Laut Umweltbundesamt hat diese seit 1881 um rund 7 Prozent zugenommen. Dies entspreche auch der Wahrnehmung der Menschen beim Blick aus dem Fenster: „wochenlang nichts als Regen“. Daneben wirkt der veröffentlichte Hitzeschutzplan der Bundesregierung bizarr. Wie in der sozialistischen Planwirtschaft wurde er, noch in der Merkel-Regierung 2017, unter dem Namen Handlungsempfehlungen für die Erstellung von Hitzeschutzplänen zum Schutz der menschlichen Gesundheit auf den Weg gebracht, von Oktober 2021 bis Mai 2023 im Projekt „HitzeService statt Hitzestress - was brauchen die Kommunen?“ weiterentwickelt und nun, unabhängig vom tatsächlichen Wetter, sukzessive umgesetzt.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Axel Fischer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.