"Wölfle-Verein" zeigt sich engagiert / 22.541 Besucher kamen 2019
"Beckensanierung war eine großartige Leistung"

Ein Kraftakt war die Sanierung des Kinderplanschbeckens in Wolfartsweier. Pünktlich zum 1. Mai 2020 wird wieder Wasser im Becken sein und der Badebetrieb starten. Viele Sponsoren und Spender haben die Realisierung möglich gemacht. | Foto: Wölfle
2Bilder
  • Ein Kraftakt war die Sanierung des Kinderplanschbeckens in Wolfartsweier. Pünktlich zum 1. Mai 2020 wird wieder Wasser im Becken sein und der Badebetrieb starten. Viele Sponsoren und Spender haben die Realisierung möglich gemacht.
  • Foto: Wölfle
  • hochgeladen von Jo Wagner

Wolfartsweier. Ganz im Zeichen der erfolgreichen Sanierung des Kinderplanschbeckens stand unlängst die 28. Vollversammlung des Fördervereins Freibad Wolfartsweier. "Die Beckensanierung war eine großartige Leistung des Wölfle-Vereins", lobte Christa Grafmüller-Hell, die in der Versammlung für zwei weitere Jahre als Vereinsvorsitzende einstimmig bestätigt wurde.

Rund 300 ehrenamtliche Arbeitsstunden, 30 Kubikmeter Schutt und rund 90.000 Euro waren nötig, um den Traum eines modernisierten Kinderplanschbeckens für das Wölfle zu realisieren. "Das Wölfle-Herz schlägt wieder" freute sich Grafmüller-Hell und zeigte die Abfolge der Fotos einzelner Bauphasen.

Spendeneingänge
Auch die Präsentation des Kassiers Markus Bentele war beherrscht von der großen Baumaßnahme. Bentele hob hervor, dass der Bau ohne einen Zuschuss der Stadt Karlsruhe und die zahlreichen Groß- und Kleinspenden nicht hätte realisiert werden können. Große Beträge wie der Spende von 5.000 Euro aus dem Nachlass Ralf Achtmann standen die Centbeträge aus der Kleingeldsammelaktion in Geschäften und Bäckereien gegenüber.

Aber "Kleincent macht auch Euro": Die Sammelaktion mit Spendengläsern erbrachte 2019 insgesamt 1.600 Euro. Das Wölfle-Bad ist nach Auskunft von Bentele wirtschaftlich sehr erfolgreich, da es mit einem öffentlichen Zuschuss von nur rund einem Euro pro Badegast auch im vergangenen Jahr auskam und damit weit und breit kostenmäßig ein Vorbild im öffentlichen Badebereich ist. Bentele trat wie angekündigt nicht mehr bei der Neuwahl an und erhielt für seine langjährige und erfolgreiche Kassiertätigkeit viel Applaus. Seine Aufgaben werden vorerst von den übrigen Vorstandsmitgliedern weitergeführt.

Gute Zahlen für 2019
22.541 Besucher kamen 2019 ins Bad, was gut im langjährigen Schnitt liegt, jedoch nicht dem Rekordwert von 2018 mit 31.159 Besucher mithalten konnte. 2017 waren es 21.259 Gäste gewesen. Highlights waren 2019 das Aquaballturnier und Zeltcamp am 26. Juli mit riesiger Resonanz, das lustige Improvisationstheater Pastell & KAppucino am 16. August, das lebendige Benefizschwimmen "Wecke das Wölfle in Dir" am 18. August und das wirtschaftlich für den Verein äußerst ertragreiche "Zwei Leitwölfe fürs Wölfle" mit Gunzi Heil und Georg Schweitzer am 13. November.

Die Betriebsstellenleiterin Karin Schien unterrichtete im vergangenen Jahr 40 Kinder in Schwimmkursen. Die Kassenkraft Christa Clemens erhielt die Auszeichnung "Wölfle-Ehrenamtliche des Jahres 2019". Einig waren sich die Teilnehmer, dass es wünschenswert wäre, wenn noch mehr Bürger Mitglied im Förderverein werden. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 380, angestrebt werden 500. (red)

Infos: Mitmachen kann übrigens jeder mit einem Förderbeitrag ab 20 Euro pro Jahr. Am 1. Mai 2020 wird der Saisonbetrieb in Wolfartsweier wieder starten, www.freibad-woelfle.de

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Ein Kraftakt war die Sanierung des Kinderplanschbeckens in Wolfartsweier. Pünktlich zum 1. Mai 2020 wird wieder Wasser im Becken sein und der Badebetrieb starten. Viele Sponsoren und Spender haben die Realisierung möglich gemacht. | Foto: Wölfle
Das Wölfle lebt vom Bürgerengagement: Die in ihrem Amt als Vorsitzende des Fördervereins Wolfartsweier bestätigte Christa Grafmüller-Hell (links) zeichnete bei der 28. Vollversammlung am 6. März 2020 die Kassenkraft Christa Clemens (rechts) als "Wölfle-Ehrenamtliche des Jahres 2019" aus. | Foto: Wölfle
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.