Auch „Kinder-Lesesommer“ / Bewerben bis 1.7.
„Durlacher Lesesommer“: Vorleser gesucht

Der Durlacher Lesesommer spricht Zuhörer jeden Alters an. 
 | Foto: Stadt Karlsruhe
2Bilder
  • Der Durlacher Lesesommer spricht Zuhörer jeden Alters an.
  • Foto: Stadt Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Der „Durlacher Lesesommer“ – für viele Besucher bereits zu einer Sommer-Tradition geworden –
feiert von Dienstag, 30. Juli, bis Donnerstag, 1. August, sein zehnjähriges Jubiläum.

Jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr können Literaturbegeisterte aus der gesamten Region im Durlacher Schlossgarten (bei Regen im Festsaal der Karlsburg) dabei zuhören, wie Bürger aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Das Event, veranstaltet von Stadtamt Durlach, Stadtteilbibliothek und den beiden Durlacher Buchhandlungen, erfreut sich seit Jahren einer steigenden Nachfrage.
Es sind gewissermaßen Kostproben aus Lieblingslektüren: Die Teilnehmer sind in der Auswahl ihrer Texte frei, selbstverfasste Texte beziehungsweise Autorenlesungen sind jedoch nicht erlaubt. Die Vorlesezeit beträgt dabei etwa zehn bis 15 Minuten. Mit anderen Worten: Alle etwa 15 Minuten gibt’s ein neues Thema, neue Anregungen für das „Kino im Kopf.“ Es hat eben etwas, sich in fremde Text einzufühlen, die der Vorlesende zudem in seiner ihm eigenen Lesegeschwindigkeit und Ausdrucksweise vorliest.

Erstmals gibt’s auch einen „Kinder-Lesesommer“
In diesem Jahr kommen erstmals auch junge Leser auf ihre Kosten. An allen drei Veranstaltungstagen wird von 17 bis 18.30 Uhr ein „Kinder-Lesesommer“ für Kinder im lesefähigen Alter angeboten. Neben einem Bücher-Picknick, bei dem selbst vorgelesen werden darf, werden Kinder spannende Geschichten zu hören bekommen und auch die Möglichkeit haben, selbst kreativ zu werden. Eine Anmeldung zum „Kinder-Lesesommer“ ist übrigens nicht erforderlich. red

Infos: Alle die älter als 16 Jahre sind und Lust haben als Vorleser zu agieren, können sich noch bis einschließlich Montag, 1. Juli, dafür bewerben.
Eine Jury wird aus allen Anmeldungen zehn Beiträge für den diesjährigen „Lesesommer“ auswählen. Anmeldebögen liegen im Stadtamt Durlach, in der Stadtteilbibliothek und in den Buchhandlungen „Der Rabe“ und „Mächtlinger“ aus oder können auf www.durlach.de unter „Aktuelles aus Durlach“ heruntergeladen werden.

Der Durlacher Lesesommer spricht Zuhörer jeden Alters an. 
 | Foto: Stadt Karlsruhe
Der Durlacher Lesesommer spricht Zuhörer jeden Alters an.  | Foto: Stadt Karlsruhe
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ