Aktivitäten „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“
„L(i)ebenswertester Stadtteil“

Setzen sich mit viel Elan und Engagement für Durlach ein: Vorstand 
Scharyar Essari und Meike Eberstadt von „Durlacherleben“   | Foto: Gustai/Pixelgrün
  • Setzen sich mit viel Elan und Engagement für Durlach ein: Vorstand
    Scharyar Essari und Meike Eberstadt von „Durlacherleben“
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Markgrafenstadt, viele Einzelhändler, mittelalterlicher Stadtkern, aktive Vereine, vielfältiges kulturelles Angebot und großes Engagement der Handelnden. Das „Wochenblatt“ fragte nach bei Vorstand Scharyar Essari und Meike Eberstadt der „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“, auch zur besonderen Herausforderung in eben diesen Zeiten.

???: Was macht die Markgrafenstadt so anziehens- und liebenswert?
Meike Eberstadt: Durlach ist mit seinem historischen Stadtkern, den kleinen Hinterhöfen, verwinkelten Gassen und seinem lebendigen, kleinstädtischen Flair ist für mich der l(i)ebenswerteste Stadtteil von Karlsruhe. Zahlreiche, inhabergeführte Geschäfte, in denen Kundenservice noch im Vordergrund steht, spiegeln eine Verbindung aus Tradition und Innovation wider. Sie alle tragen für mich zur Vielfalt in Durlach bei.
Scharyar Essari: Hinzufügen möchte ich noch, dass gerade auch das künstlerische und kulturelle Leben unseren Stadtteil so besonders und reizvoll macht. Es existiert in diesem Bereich eine dynamische und innovative Szene mit kleinen Galerien und der Orgelfabrik als bemerkenswerten Ort, deren kreative Schaffenskraft auch in der Innenstadt an vielen Stellen zu spüren ist. Ich hatte in diesem Zusammenhang ein nettes Erlebnis mit einem Verwandten aus Amerika, der beim Bummeln durch Durlach begeistert „What a beautiful mall“ ausrief. Was er damit eigentlich meinte, war das Flair, das er empfand, welches eben keine künstliche Kulisse darstellt, sondern echte, gewachsene, lebendige Strukturen.

???: Was macht die Besonderheit von Durlach als Einkaufsort letztlich aus?
Eberstadt: Durch die Verbindung von Wohnen, Arbeiten und Einkaufen ist in Durlach alles auf kurzem Wege erreichbar. Viele kleine Plätze und auch der Schlossgarten laden zum Verweilen ein. Der Marktplatz mit seinen benachbarten Cafés und dem täglichen Wochenmarkt ist ein wichtiger und beliebter Anziehungspunkt im Herzen Durlachs
Essari: Für mich stellt Durlach eine einzigartige Kombination dar: Das Ambiente der historischen Altstadt, deren Häuser liebevoll und behutsam renoviert wurden, in denen zum einen eine Vielzahl an Restaurants und Cafés Platz gefunden haben, die für jeden Liebhaber des Kulinarischen etwas bereithalten, zum anderen aber auch die kleinen Ladengeschäfte, die mit individuellem Sortiment und engagiertem und zugetanem Service punkten können.

Mehr dazu gibt's in diesem Artikel:

„Ein wichtiges Signal senden“
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ