Landtagsabgeordneter Ansgar Mayr (CDU)
Der Ausbau der B36 ist auf einem guten Weg

Foto: Sven O. Schiebel
  • Foto: Sven O. Schiebel
  • hochgeladen von Ute Weber

Der CDU-Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr hat sich mittels einer Anfrage bei der Landesregierung über den Stand beim B36-Ausbau erkundigt. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat nun geantwortet und bewertet demnach den 3-streifigen Ausbau der B36 zwischen Leopoldshafen und Hochstetten nach wie vor als sehr wichtig. Aufgrund von hoher Verkehrsbelastung kam es in der Vergangenheit auf der Bundesstraße immer wieder zu Verzögerungen und Unfällen. Daher sollen bald rund fünf Kilometer der Strecke auf drei Spuren ausgebaut werden. Die Bundesstraße ist bereits in Richtung Norden bis nach der Überführung der L 559 auf vier Spuren befahrbar. Nach der L 559 ist die Strecke aktuell nur noch zweispurig. Der Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr begrüßt die Auffassung der Landesregierung ausdrücklich, denn auch er hält den Ausbau der B36 für "dringend erforderlich" um die hohe Verkehrsbelastung zu entschärfen.

Die geplanten Maßnahmen umfassen einen dreistreifigen Ausbau mit Telematikeinrichtungen, bei dem der morgendliche Verkehr so gelenkt wird, dass zwei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe zur Verfügung stehen, während ein Fahrstreifen für den Verkehr in nördliche Richtung genutzt wird. Im abendlichen Berufsverkehr hingegen werden zwei Fahrstreifen in Richtung Norden bereitgestellt, während ein Fahrstreifen für den Verkehr in südliche Richtung freigegeben wird. Neben der Verbesserung der Verkehrsqualität und der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Streckenabschnitts und der Knotenpunkte, soll auch eine Querungsmöglichkeit für Tiere geschaffen werden.

„Der 3-streifige Ausbau der B 36 in Verbindung mit einer intelligenten Telematikanlage mit entsprechendem Richtungswechsel wäre die ideale Lösung, um den Verkehrsfluss zu verbessern und die Verkehrssicherheit deutlich zu erhöhen. Es geht insbesondere um die Hauptverkehrszeiten: morgens in Richtung Karlsruhe und abends in Richtung Landkreis.“, erklärt der Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr.

Der Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens soll noch in diesem Jahr gestellt werden. Nach Einschätzung des Landes Baden-Württemberg soll das Projekt rund 16,5 Millionen Euro kosten. Perspektivisch stehen laut Aussagen des Landes ausreichend Bundesmittel für die Finanzierung der Maßnahme zur Verfügung.

Autor:

Ute Weber aus Gondelsheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ