Natürlichkeit steht im Ettlinger Fokus
Naturpark-Markt und "Tag der Führungen"

Foto: Stadt Ettlingen
4Bilder
  • Foto: Stadt Ettlingen
  • hochgeladen von Jo Wagner

Ettlingen. Frische Lebensmittel, Gemüse der Saison, Schwarzwälder Spezialitäten wie geräucherter Schinken, regional verarbeitetes Obst von heimischen Streuobstwiesen oder süßer Honig vom Imker aus dem Nachbarort sind nur ein paar Erzeugnisse, die es auf dem Naturpark-Markt am Sonntag, 10. April, von 11.30 bis 18 Uhr in der Ettlingen Innenstadt zu entdecken gibt. Dazu können an verschiedenen Marktständen Produkte und Spezialitäten regionaler Erzeuger erworben werden.

Neben den regionalen Leckereien und Spezialitäten können auf dem Markt auch traditionelle Handwerksprodukte aus Ton und Holz oder liebevoll gestaltete Blumengestecke bestaunt werden. Dieses Jahr findet zeitgleich zum Naturpark-Markt der "Tag der Führungen" statt - mit einem breitgefächerten Führungsprogramm. Das Besondere: Die Führungen gibt's in kurzweiligen Häppchen, sie sind auf maximal 20 – 30 Minuten begrenzt. So haben Neugierige, ob Einheimische oder Gäste der Stadt, die Möglichkeit, an mehreren Führungen in Ettlingen teilzunehmen.

Angebote für Kinder & Familien
Für Kinder gibt es an diesem Tag besonderen Angebote. Im Schlosshof können sich kleine Gäste austoben, basteln und staunen. Der Tageselternverein lockt mit Riesen-Seifenblasen und Luftballons, beim Ettlinger Frauen- und Familientreff wird gebastelt und das "Specht-Mobil" sorgt ebenfalls für ganz viel Spiel-Spaß bei den Kindern. Bei der Familienführung gilt es, Tiere, die sich um das Schloss herum tummeln, zu erkunden. Im Anschluss kann das Lieblings-Schlosstier in der Malwerkstatt zu Papier gebracht werden. Bei der Kinderführung begeben sich die kleinen Forscher auf Entdeckungstour durch das Gebäude, eine Station der Tour ist der verborgene Gewölbekeller. Beide Führungen sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Aber auch Erwachsene kommen an diesem Tag nicht zu kurz. Sie erkunden mit Stadtführern die Altstadt, hören Wissenswertes über den Lauerturm oder die Vielzahl an historischen Brunnen. Im Schloss kann man sich auf eine Zeitreise begeben oder erfährt Erstaunliches über das Genussmittel Tee. Die Führungen „Wie der Lauerturm zu seinem Namen kam“ und „Tee – Neuer Genuss der Barockzeit“ sind aufgrund der baulichen Voraussetzung nicht barrierefrei.

Infos unter www.ettlingen.de/tagderfuehrungen

www.naturparkschwarzwald.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ