Aktion zur klimaneutralen Nahwärmeversorgung Musikerviertel
500 neue Bäume gepflanzt in Ettlingen

v.l.n.r.: Dr. Stefan Blüm Stadtwerke Ettlingen, Bürgermeister Dr. Moritz
Heidecker, Joachim Lauinger Forstabteilung Ettlingen, Eberhard Oehler
Stadtwerke Ettlingen 
 | Foto: Stadtwerke Ettlingen
2Bilder
  • v.l.n.r.: Dr. Stefan Blüm Stadtwerke Ettlingen, Bürgermeister Dr. Moritz
    Heidecker, Joachim Lauinger Forstabteilung Ettlingen, Eberhard Oehler
    Stadtwerke Ettlingen
  • Foto: Stadtwerke Ettlingen
  • hochgeladen von Jo Wagner

Ettlingen – Bäume statt Blumen. Zum offiziellen Startschuss für die Versorgung des Ettlinger Musikerviertels mit klimaneutraler Nahwärme machten die "Stadtwerke Ettlingen" den rund 50 Gästen ein besonderes Geschenk: Alle Anwesenden bekamen einen Gutschein für einen neu zu pflanzenden Baum aus einem Fundus von insgesamt 500 Bäumen, den die SWE zur Eröffnung des Nahwärmeprojekts angeschafft hatten.

Am Donnerstag war es nun soweit: Im Ettlinger Forst, rund ein Kilometer vom Funkturm in Spessart entfernt, wurden alle 500 Bäume gepflanzt. Corona-bedingt setzten Vertreter von Stadt und Stadtwerken stellvertretend für die damaligen Festgäste eigenhändig einige Bäume. Um die restlichen Setzlinge kümmerten sich die Mitarbeiter der Ettlinger Forstabteilung.

„Mit unserem landesweiten Vorzeigeprojekt im Musikerviertel werden pro Jahr rund 1.800 Tonnen CO₂ eingespart. Daher haben wir uns gedacht: Was liegt näher, als über Baumpflanzungen noch weiter eine CO₂-Kompensation zu fördern“, erklärte SWE-Geschäftsführer Eberhard Oehler, der selbst am Samstag – ausgestattet mit Schaufel und festem Schuhwerk – „seinen“ Baum in die Erde setzte. Ebenfalls mit dabei waren Dr. Stefan Blüm, Leiter des Nahwärmeprojekts bei den SWE, Ettlingens Bürgemeister Dr. Moritz Heidecker sowie Joachim Lauinger, Leiter der Forstabteilung Ettlingen. Die Ettlinger Forstabteilung hatte im Vorfeld die Setzlöcher schon ausgehoben, sodass die rund einen Meter hohen Bäume unter idealen Voraussetzungen eingepflanzt werden konnten.

„Wir freuen uns sehr über die Aktion und das Engagement der Stadtwerke“, betonte Joachim Lauinger, Leiter der Forstabteilung Ettlingen. Die Stadtwerke-Bäume werden auf einer von Sturmschäden in Mitleidenschaft gezogenen Fläche im Ettlinger Wald gepflanzt, was direkten Einfluss auf die gewählten Baumarten für die Stadtwerke-Aktion hat. „Insbesondere Douglasien und Hainbuchen eignen sich bei uns sehr gut für die Aufforstung von Schadflächen, da sie klimaresistenter sind und auch längere Trockenperioden überstehen können. Darüber hinaus bietet sich auch die Europäische Lärche an, die zwar etwas mehr Niederschläge braucht, aber nach bisherigen Erfahrungen besser geeignet ist als Fichten und Tannen“, erläuterte Lauinger und fasste zusammen: „Wichtig ist, dass wir bei der Wiederbewaldung von Schadflächen auf die Mischung mehrerer Baumarten setzen und so das Schadensrisiko streuen.“

Zwischen zwei und 2,5 Tonnen CO₂ entziehe eine Douglasie oder eine Lärche bis sie ausgewachsen oder 100 Jahre alt ist der Atmosphäre, schätzt Lauinger. Dabei würde jeder Baum zwischen 500 und 700 Kilogramm Kohlenstoff binden. Bei einer Hainbuche würden diese Werte etwa bei der Hälfte liegen, rechnet der Experte. „Damit sieht man, wie elementar wichtig unsere Wälder sind und dass auch kleine Aktionen dabei helfen, das Klima zu schützen“, stellte Oehler bei der Baumpflanzaktion heraus. Er machte deutlich, dass Bäume über die Photosynthese das aufgenommene CO2 zum einen in Kohlenstoff (C) umwandeln, den sie für das Wachstum verwenden, und zum anderen in Sauerstoff (O2), den sie wieder in die Luft abgeben. Oehler: „So entsteht aus klimaschädlichem CO2 gesunde Atemluft.“

Seit Jahren helfen die Stadtwerke über unterschiedliche Aktionen beim Aufforsten des Walds, und zukünftig soll dieses Engagement noch verstärkt werden, versprach Oehler: „Um den Klimaschutz weiter voranzutreiben, ist es ein wichtiges Signal, unmittelbar vor Ort Kompensationen für unseren Energie- und Wärmeverbrauch zu schaffen.“

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

v.l.n.r.: Dr. Stefan Blüm Stadtwerke Ettlingen, Bürgermeister Dr. Moritz
Heidecker, Joachim Lauinger Forstabteilung Ettlingen, Eberhard Oehler
Stadtwerke Ettlingen 
 | Foto: Stadtwerke Ettlingen
v.l.n.r.: Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker, Dr. Stefan Blüm Stadtwerke
Ettlingen, Joachim Lauinger Forstabteilung Ettlingen, Eberhard Oehler
Stadtwerke Ettlingen; Quelle: Stadtwerke Ettlingen  | Foto: Stadt Ettlingen / Eveline Walter
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.