Traditionsgaststätte von 1698 wird von Thilo Florl in Ettlingen wieder belebt
Die Rückkehr des „Badischen Hofs“ in Ettlingen

Trio mit Sinn für Historie in der Albstadt: Thilo Florl, Eigentümer des „Badisches Hofs“ (Mitte), mit den Gastronomen Danijel Nikolic (vorne) und Anatol Wins.  Foto: Knopf
2Bilder
  • Trio mit Sinn für Historie in der Albstadt: Thilo Florl, Eigentümer des „Badisches Hofs“ (Mitte), mit den Gastronomen Danijel Nikolic (vorne) und Anatol Wins. Foto: Knopf
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ettlingen. Thilo Florl ist definitiv kein Mensch, der halbe Sachen macht. Der geschichtsbewusste Ettlinger hat sich zum Ziel gesetzt, den „Badischen Hof“ in der Fußgängerzone der Albstadt wieder zu beleben.

„Es handelt sich schließlich um ein Gebäude von 1698. Hier war früher das Amtshaus von Ettlingen. Das ist ein Haus mit einer langer Historie“, erklärt der Mann mit der Schiebermütze. Allein für den neu geschmiedeten Ausleger mit badischen Wappen und Greif, den er eigens von einer Manufaktur hat anfertigen lassen, legte er die Summe für einen neuen Kleinwagen hin. Über Kaufpreis und Investitionskosten für das Gebäude schweigt er aber lieber. Am „Tag der Deutschen Einheit“, 3. Oktober, wird das Schild um 14 Uhr offiziell angebracht, zudem wird Richtfest gefeiert.

Am dritten November-Wochenende soll der „Badische Hof“, der zuletzt ein pakistanisches Restaurant war, feierlich eröffnet werden. Doch nun haben erst einmal Handwerker hier das Wort. Dem Lokalpatrioten Florl geht es darum, ein Stück badischer Wirtshauskultur zu erhalten. Dafür hat sich der Mann aus Bruchhausen erfahrene Gastronomen ins Boot geholt. Danijel Nikolic und Anatol Wins werden als Geschäftsführer zeichnen. Ein Chefkoch, der noch nicht namentlich genannt wird, aber aus Ettlingen stammt, agiert in der Küche.

Nikolic betreibt unter anderem den „Kaisergarten“, Karlsruhes ältesten Biergarten, der auch schon über 125 Jahre auf dem Buckel hat. Gemeinsam betreibt das Duo zudem den „Hoepfner Burghof“ in der Fächerstadt. „Unsere Intention ist es, eine badische, gutbürgerliche Küche zu erschwinglichen Preisen anzubieten“, so Nikolic. Der Gerstensaft kommt von der „Brauerei Hoepfner“. Nach Ansicht des Trios hat so etwas in der Kreisstadt bislang gefehlt. Florl, von Hause aus Elektrotechniker mit einem Faible für Historie, möchte die Renaissance der Wirtshauskultur mit dekorativen Akzenten untermalen.

Musikautomanten aus den 1920er-Jahren (die Florl als Hobby restauriert), Ölgemälde von Ettlingen oder historische Lampen aus der Gründerzeit, die für ein warmes Licht sorgen sollen, zählen dazu. Selbst eine dem Original nachempfundene Fassadenbemalung soll den Charme von anno dazumal wiedererwecken.

Der Blick in die Vergangenheit liegt Florl im Blut: Er ist Präsident der „Historischen Bürgerwehr Ettlingen“ und oft auf Flohmärkten oder Antikmessen unterwegs, um Objekte der Vergessenheit zu entrauben. „Ich möchte Tradition lebendig halten. Die Vorfreude ist riesig, schließlich arbeite ich schon ein gutes Jahr hinter den Kulissen. Und mit 08/15 konnte ich noch nie was anfangen“, meint der Neu-Gastronom. voko

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Trio mit Sinn für Historie in der Albstadt: Thilo Florl, Eigentümer des „Badisches Hofs“ (Mitte), mit den Gastronomen Danijel Nikolic (vorne) und Anatol Wins.  Foto: Knopf
Historische Aufnahme des Badischen Hofs im Zentrum von Ettlingen.  Foto: privat
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.