ULi-Sprechstunde vor Ort beim CAP-Markt Ettlingen
Thomas Fedrow: „Es ist nicht alles Gold, was das Rathaus glänzend verkauft“

2Bilder

Die ULi Ettlingen hat für die Menschen der Stadt jeden Freitag von 14 bis 15 Uhr ein "offenes Ohr“ für deren Anliegen und Anregungen sowie ihre Fragen und ihre Kritik, die ULi selbstverständlich vertraulich und diskret behandelt. Am letzten Freitag war ULi in Ettlingen vor dem CAP-Markt Ettlingen in der Wilhelmstraße zu Gast. Claudia Keck und Thomas Fedrow wurden von den Mitarbeiterinnen des CAP-Marktes freundlich empfangen, sodass die beiden ULi-Akteure zwischen CAP-Markt mit der Bäckerei Hofmeister auf den einen und auf der anderen Seite dem Metzgerwagen aus Forst gut eingebunden waren. Die Hitze machte allen zwar zu schaffen, man kam aber trotzdem zu vielen Themen ins Gespräch. ULi hatte den Schwerpunkt der Veranstaltungsinformation zur „Offenen Werkstatt ALBWASSER“ am kommenden Montag, 16. Juli um 19.30 Uhr in der Ratsstube Ettlingen und die Thematik der ungeheuren Mehrausgaben bei Rathausprojekten die letzten Wochen. Erstere Veranstaltung fand starkes Interesse. Ein Herr meinte: „Der Hochwasserschutz ist wichtig, da die Innenstadt leicht überflutet sein könnte“. Ihm war aber gleichzeitig eine bessere Zugänglichkeit der Alb wie an der Pferdetränke bei Sport Löffler wichtig.

Klare Finanzen und ein Controlling fehlen im Ettlinger Rathaus
„Die Stadtoberen und der Gemeinderat können nicht mit Geld der Ettlinger Bürgerinnen und Bürger umgehen“, so ULi-Vorsitzender Thomas Fedrow. ULi forderte schon letztes Jahr ein Kosten-Controlling im Rathaus. Der ULi-Antrag zur Haushaltsbesprechung „Erarbeitung eines Zielsystems mit strategischen und operativen Zielen mit Prioritäten samt Folgekosten für die nächsten 10 Jahre und für Maßnahmen über 100.000 Euro“ wurde vom Gemeinderat bekanntlich abgelehnt. Zu den erneuten Mehrausgaben der Stadt wird sich ULi die nächsten Tagen öffentlich äußern.

Thomas Fedrow: „Die Bürgerinner und Bürger sind unzufrieden, wie sie von der Stadt behandelt werden!“
In vielen Gesprächen wurde heute klar, dass „nicht alles Gold ist, was das Rathaus glänzend verkauft“ im Amtsblatt und in der BNN. Man war verblüfft: „Im direkten Kontakt mit den Menschen hat sich die Unzufriedenheit mit dem Rathaus und der Stadtverwaltung gezeigt“. Sie war über Aussagen wie „da können wir kleinen Bürger eh nichts machen“ sehr besorgt. Sie versprach: „ULi wird sich weiter engagieren, denn es geht auch anders!“
Anliegen der Einkäufer waren u.a. fehlende Krippenplätze, der Umgang mit Marktbeschickern, fehlende und zu teure Parkplätze in der Innenstadt, zu enge Parkplätze, der Dauerstau am Morgen und nach Geschäftsende sowie schlechte Straßen für Autofahrer wie Radler. Alle Anliegen nahm Fedrow auf und versprach sich um alles zu kümmern.

„Kommen auch Sie auf ULi zu, denn wir sind Ihr Kümmerer in der Stadt und allen Ortsteilen!“ Die nächste „ULi-Sprechstunde vor Ort“ findet am Freitag, 20. Juli von 14 bis 15 Uhr vor dem Penny-Markt in Ettlingen-West statt.
Ihre ULi Ettlingen e.V. info@ULi-ettlingen.de - www.ULi-ettlingen.de

Foto: Thomas Fedrow und eine Bürgerin vor dem CAP-Markt Ettlingen

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Thomas Fedrow aus Ettlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.