ULi Ettlingen e.V. – Wir kümmern uns um Sie!
Thomas Fedrow: McDonald’s in Ettlingen? Der richtige Standort macht’s aus!

„McDonald´s“. Für die einen ein Fluch, für die anderen ein Segen. Tatsächlich ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass ein McDonald’s-Restaurant die Attraktivität der Stadt steigert und gerade für die Jugend heutzutage “einfach dazugehört”. Für ULi steht allerdings fest: Das Wichtigste bei einem solchen Vorhaben ist eine vernünftige Standortplanung! Durch den zu erwartenden zusätzlichen Verkehr darf es zu keiner weiteren Verdichtung des ohnehin schon enormen Verkehrsaufkommens im kompletten Bereich der Innenstadt kommen. Gerade die Pforzheimer Straße wird immer mehr zum Nadelöhr. Die stv. Vorsitzende von ULi Ettlingen, Claudia Böhm-Keck, fordert daher: „Es darf zu keiner verstärkten Belästigung von Anwohnern durch zusätzlichen Lärm, sei es durch Autos, sei es durch McDonald´s-Fans, kommen!“ Eine gute Verkehrsanbindung und sicheres Einschleifen des zu erwartenden verstärkten PKW-Verkehrs auf die Pforzheimer Straße vom ADLI-Parkplatz muss nach Ansicht von ULI ohnehin gewährleistet sein. Schon heute leiden die Radfahrer auf der Pforzheimer Straße entlang der Ausfahrten enorm, so ULi. Die geplante Ansiedlung des amerikanischen Fastfood-Restaurants auf dem Parkplatz-Areal des ALDI-Markts in der Pforzheimer Straße hält ULi daher schlichtweg für nicht sinnvoll. Vielmehr würde sich ein solches Bauvorhaben am Stadtrand, insbesondere am Standort des vorgesehenen interkommunalen Gewerbegebiets mit Karlsruhe, besser anbieten. Dieses Gelände bietet Platz genug und befindet sich unmittelbar an der stark befahrenen Bundesautobahn samt schon heute erheblichem Ein- und Ausfahrtsverkehr. Dort gehört ein „McDonald´s“ hin. Böhm-Keck stellt fest: „Dies schont die ohnehin stark geplagte Innenstadt vor mehr Autoverkehr“. ULi Ettlingen verweist in diesem Zusammenhang auf das ULi-Zukunftsverkehrskonzept 2030, das der Bevölkerung bereits im März vorgestellt wurde. Dieses Konzept sieht auch einen Elektrobuspendelverkehr von einem Bahn- und Busbahnhof Seehof in die Innenstadt vor.
Foto: Google

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Thomas Fedrow aus Ettlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.