In der gemeinsamen Vortragsreihe »thinking inside out« von ZKM und HfG laden wir internationale Gäste aus den Bereichen Philosophie, Literatur und Kunst zu einem offenen Austausch mit Universitätsmitgliedern, ZKM-Mitarbeiter:innen und den Menschen in Karlsruhe ein.
Der Talk von José-Carlos Mariátegui befasst sich mit den weniger bekannten Reisen und Kooperationen des britischen Kybernetikers Stafford Beer in Lateinamerika, die über das berühmte Cybersyn-Projekt in Chile hinausgehen. Beers Arbeit durchquerte ein komplexes betriebswirtschaftliches und politisches Terrain, das in den 1960er-Jahren durch seine Firma SIGMA und ihre Projekte mit der chilenischen Stahlindustrie begann. Seine Ideen zu Echtzeit-Unternehmensinformations- und -steuerungssystemen beeinflussten auch ein relativ unbekanntes Projekt in den 1970er-Jahren, das Centre for the Study of People's Participation (CENTRO), das von dem brasilianischen Anthropologen Darcy Ribeiro in Peru gegründet wurde.
Der Talk geht auch auf Beers Beteiligung an verschiedenen Projekten in ganz Lateinamerika in den 1980er- und 1990er-Jahren ein, als die Region allmählich zur Demokratie zurückkehrte, einschließlich der Erfahrungen in Mexiko, Uruguay (URUCIB), Venezuela (Cybervenez) und Kolumbien, und darauf, wie die Kybernetik zu einer Sprache „lebensfähiger Utopien“ wurde, die in gewisser Weise die in staatlichen Projekten vorherrschenden technokratischen Ansichten über den Einsatz von Technologie in Frage stellte.
Das ist mehr als eine technische Geschichte, es ist eine Geschichte darüber, wie rechnerisches Denken zu einem radikalen Akt der kreativen Befreiung werden kann.
Ort: Medialounge
Dieser Inhalt gefällt Ihnen?
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...
Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de. Events...
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.