Seit der Gründung des Amatis Trios vor sieben Jahren haben sich Lea Hausmann, die aus Deutschland stammt, der Brite Samuel Shepherd und Andrei Gologan, eine internationale Auszeichnung nach der anderen erspielt. Gern konzertieren sie mit weiteren Partnern, mit Ib Hausmann, dem kreativen Klarinettisten, dem kein musikalischer Stil fremd ist, mit Christina Landshamer, die neben der großen Bühne von Oper und Konzert das Musizieren mit kleinen Formationen sucht. Variationen über das Arkadische bietet das Programm: Franz Schubert bildet den Rahmen – mit einem Notturno, das sich aus ruhiger Bewegung zu Gesten des Aufbruchs aufschwingt, und der Pastoralszene vom Hirt auf dem Felsen. Dazwischen Vaughan Williams’ Vocalise, ein wortloser Zwiegesang in imaginärer, Landschaft, Schostakowitschs Blok-Romanzen, Nachtstücke, sensible Poesie in Wort und Ton, bei der die Beteiligten in wechselnden Konstellationen, aber nur einmal alle zusammenspielen. Thomas Adès, der Brite mit dem feinen Klanggespür, kondensierte aus seiner Oper nach Shakespeares Sturm sechs Szenen zu kammermusikalischen Miniaturen. In Tristia, einem seiner wenigen Kammermusikwerke, lässt Franz Liszt den Tanz wie ein Signal des Dionysischen in die dunklen Seiten des Arkadischen blitzen.
—
Franz Schubert 1797 – 1828
Notturno Es-Dur, op. 148 D 897
Ralph Vaughan Williams 1872 – 1958
»Vocalise« für Sopran und Klarinette
Dmitri Schostakowitsch 1906 – 1975
Sieben Romanzen auf Gedichte von Alexander Blok op. 127
Thomas Adès *1971
Court Studies from »The Tempest«
Franz Liszt 1811 – 1886
»Tristia. La Vallée d’Obermann«
Franz Schubert 1797 – 1828
»Der Hirt auf dem Felsen« op. posth. 129 D 965
—
Christina Landshamer Sopran
Ib Hausmann Klarinette
AMATIS TRIO
Lea Hausmann Violine
Samuel Shepherd Violoncello
Andrei Gologan Klavier
—
Tickets sind beim SWR Classic Service und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Sichern Sie sich Ihre Wunschkarten telefonisch unter der Nummer 07221 300 100 (Montag bis Freitag von 10 – 16 Uhr) oder online unter www.swrclassicservice.de.
Kommentare