Nach Abschaffung die Priorisierung
Rheinspan in Germersheim impft gegen Corona
![Corona-Impfung | Foto: Paul Needham](https://media04.wochenblatt-reporter.de/article/2021/06/08/6/550476_L.jpg?1623162754)
- Corona-Impfung
- Foto: Paul Needham
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Germersheim. Seit Montag ist die Priorisierung der Corona-Impfung aufgehoben, damit ist jeder impfwillige deutsche berechtigt, sich um einen Impftermin zu bemühen. Allein an Terminen und an Impfstoff fehlt es derzeit meist noch. Umso wichtiger ist es, dass seit Wochenanfang auch die Betriebsärzte in Deutschland gegen Corona impfen dürfen.
Das Unternehmen Rheinspan in Germersheim geht hier mit gutem Beispiel voran: Schon am Dienstag, 8. Juni, wurde ein Großteil der impfwilligen Belegschaft des Germersheimer Spanplattenherstellers direkt auf dem Werksgelände gegen Covid-19 geimpft. Sobald das Unternehmen wieder Impfstoff erhält, ist eine weitere Impfaktion geplant. Verimpft wurde die Vakzine von Biontech/Pfizer.
„In einem Doppelcontainer haben wir eine Küchenzeile mit Kühlschränken aufgebaut und in zwei Impfkabinen wurde abwechselnd geimpft“, berichtet Oliver Strehle, der als Leiter der Personalabteilung die Impfaktion organisierte. „Darüber hinaus haben wir im Spanplattenlager zwei voneinander getrennte Bereiche für die Impfaufklärung sowie als Beobachtungsraum geschaffen und mit Spanplatten voneinander abgetrennt“, ergänzt Alexander Burgart, der als Lagerverwalter ebenfalls an der Organisation beteiligt war. Auch für den Fall, dass es am Dienstag regnen sollte, war man bestens gerüstet: Ein Zelt überdachte den Wartebereich vor den Containern. Ein Mitarbeiter des Jockgrimer Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes unterstützte die Angestellten von Rheinspan vor Ort.
Anmelden konnten sich interessierte Mitarbeitende von Rheinspan bereits im Vorfeld. Die verantwortliche Betriebsärztin, Dr. Elisabeth Müller, sprach eine Priorisierung für alle über 55 Jahren aus. Ansonsten wurde in der Reihenfolge der Anmeldung geimpft.
Rheinspan entwickelt und produziert passgenaue Spanplatten. Als ältester in Familienbesitz befindlicher Spanplattenhersteller der Welt verfügt Rheinspan über 70 Jahre Erfahrung in der industriellen Herstellung von Spanplatten. Seit 1973 ist das Unternehmen Germersheim aktiv. Zurzeit beschäftigt die Rheinspan GmbH & Co. KG am Standort Germersheim rund 200 Mitarbeitende.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.