REISEBERICHT SERIE 8.Teil/SPEZIAL DER HARZ
4000 km Deutschland er"fahren" 7. Etappe

Foto: Google Maps Screenshot
24Bilder

Im Dreiländer-Gebirge.

Nachdem ich etliche male auf der A7 daran vorbeigefahren bin, war es mal an der Zeit das nördlichste Mittelgebirge in Deutschland zu erkunden. Außerdem sollte man als begeisterter Motorradreisender auch einmal im Harz seine Touren gefahren sein, zumal es dort auch einige angesagte Bikertreffs gibt. 
Schon in Vorkriegszeiten war der Harz eine beliebte Urlaubsregion für Menschen aus ganz Deutschland und seit 1990 können hier auch wieder Menschen aus ganz Deutschland ohne Einschränkungen den ganzen Harz bereisen. Gerade deshalb ist der Harz heute touristisch wieder sehr attraktiv geworden, zumal hier auch einiges dafür getan wurde.
Die Unterkunft fand ich in Schierke bei der dortigen
Villa Fichtenhof.
Ein altehrwürdiges Gebäude erbaut um die letzte Jahrhundertwende mit einer wechselvollen Geschichte. Kein geringerer als der Fürst von Werningerrode erwarb das Gemäuer und ließ es zu seiner Sommerresidenz umgestalten, in der er dann 1942 plötzlich und unerwartet verstarb. Nach dem Krieg wurde es 1947 von der SED occupiert und zu einem Kader-Erholungsheim hergerichtet. Nach der Wende erwarb dann eine Familie  des Gebäude und führt es seitdem als Hotel mit Restaurationsbetrieb.
Schierke liegt am Fuße des Brockens und somit zentral im Harz. Hierdurch eignet sich der Ort als guter Ausgangspunkt für touristische Aktivitäten aller Art.
Genau deshalb, habe ich mich auch dort um eine Unterkunft gekümmert.
Da am nächsten Tag der Vormittag noch etwas regnerisch und die Straßen entsprechend nass waren, entschloss ich mich zu nächst nach Drei Annen Hohne, an den dortigen Bahnhof zum Trainspotting zu fahren. 
Der Bahnverkehr innerhalb des Harzes wird, mit Ausnahme der Rübelandbahn*von der Harzer Schmalspurbahn HSB durchgeführt. Hier kommen überwiegend historische Dampflokomotiven mit ebenso historischen Wagenmaterial zum Einsatz. Für Eisenbahnromantiker ein Schmankerl. Es wäre auch eine Option gewesen mit der Bahn zum Brocken zu fahren, jedoch ist es bei tiefhängenden Wolken nicht rentabel 53€ für die Hin-und Rückfahrt aufzuwenden. 
*Rübelandbahn
Auch wie wieder eine, in Deutschland einmalige Besonderheit des Bahnverkehrs. Die Rübelandbahn ist eine Eisenbahnverbindung von Blankenburg  nach Tanne und dient fast ausschließlich dem innerbetrieblichen Transport der Firma Fels, welche die Strecke von der DB-Netz gepachtet hat. Allerdings ungewöhnlich für Deutschland ist die Elektrifizierung der Strecke mit 25.000 Volt 50 Hertz Wechselstrom. Das geht auf den Umstand zurück, dass keine der üblichen Bahnstromeinrichtungen nahe genug waren um sie anzuzapfen. Also ging man dazu über den Strom aus dem normalen Verteilernetz zu verwenden und der hat eben die Frequenz von 50 Hertz.
Das Wetter wurde besser und so ging es dann weiter zur Rappbodetalsperre. Hier ist der wohl angenagteste Bikertreff im Harz aber auch Adrenalin-Junkies kommen hier auf ihre Kosten. Damit meine ich allerdings nicht die leichtsinnigen Bikerkollegen, welche durch den ca. 220m langen Tunnel, teils nur auf dem Hinterrad, hindurch brettern, sondern eher die Installationen mit der passenden Bezeichnung "Harzdrenalin", welche aus einer parallel zur Talsperre verlaufenden Hängebrücke mit einer Station, bei der man sich mit einem Stahlseil gesichert in die Tiefe schwingen kann und einer langen sog. Zipline, die quer über das ganze Tal zu anderen Ufer der Bode reicht, besteht. Außerdem gibt es auch Stände für das leibliche Wohl, wo ich dann auch prompt Biker aus Bad Kreuznach getroffen habe.
Ich beschränkte mich allerdings auf die Hängebrücke und eine original Thüringer Bratwurst.
Die Strecken innerhalb des Harzes sind vergleichbar mit denen anderer Mittelgebirge wobei es im Harz auch ein Pendant zur Schwarzwald-Hochstraße oder der Hunsrück-Höhenstraße gibt.
Die B 242 führt von Mansfeld über Harzgerode, Hasselfelde, Braunlage nach Claustal Zellerfeld einmal quer über den Harz von Ost nach West. Über zwei dieser Ortschaften möchte ich im folgenden noch mehr berichten.
Pullman City in Hasselfelde.
Eine Stück Amerika mitten im Harz. Eine Bodega, welche ohne weiteres auch an einem Highway im mittleren Westen stehen könnte,
lädt zum verweilen und zum Essen ein. Also genau der zünftige Bikerstop, der mich an den Text des Liedes "Hotel California" von den Eagles erinnert. Da die Lokalität sich etwas außerhalb von Hasselfelde befindet, ist auch das Umfeld entsprechend gestaltet und es schließt sich ein kompletter Ferienpark im Westernstil daran an. Auf dem Areal befinden sich auch zwei Hotels. Wie schon oben erwähnt, wurde im Harz einiges für die Tourismusbranche getan. 
Auf der B 242 ging die Tour dann in westlicher Richtung weiter. Am Skigebiet Sonnenberg auf 800 m Meereshöhe vorbei nach 
Clausthal-Zellerfeld.
Eines der bekannteren Städtchen im Harz wartet, neben einer beschaulichen Innenstadt, auch mit einer besonderen Sehenswürdigkeit, welche ich bis dato so noch nicht sah auf. 
Die Marktkirche zum Heiligen Geist, eine Kirche welche komplett in Fachwerkbauweise erbaut wurde, ist die größte Holzkirche Deutschlands und gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern des norddeutschen Barocks.
In früheren Zeiten übernahmen die Glocken auch die Funktion einer "Schichtglocke" um die Bergleute rechtzeitig vor Arbeitsbeginn zu wecken. Die Kirche ist von Dienstag-Samstag von 11:00-16:00 und Sonntags von 12:00-16:00 für den Publikumsverkehr geöffnet.

Zu gerne hätte ich mir hier mal ein Orgelkonzert angehört. Es wäre bestimmt interessant zu hören, wie das in einer Holzkirche klingt.
Aber das Motorrad das rollt. Die Okertalsperre ist ein weiterer Treffpunkt für Motorradbegeisterte. Vielleicht nicht ganz so Spektakulär wie die Rappbodetalsperre, aber hungrig und durstig muss man von hier auch nicht aufbrechen.
Nach weiteren entspannten Kurvenkilometern ging es zurück zur ostalgischen Villa Fichtenhof um der nächsten Etappe entgegen zu schlummern.
Fazit: Auch der Harz ist eine lohnenswerte Urlaubsregion auch für Freunde von Städtetouren.
Weiterführende Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schierke
https://www.hsb-wr.de/
https://harzdrenalin.de
https://arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de/
https://www.pullmancityharz.de./
https://kg-clausthal.wir-e.de/marktkirche-zum-heiligen-geist

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Horst Sven Becker aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzerte Kaiserslautern im November 2024: Das Western Balkans Youth Orchestra präsentiert mit Mitgliedern von Les essences Werke von Bruckner, Mendelssohn und Schönberg in der Fruchthalle | Foto: Ulrike Schumann
6 Bilder

Konzertprogramm der Stadt Kaiserslautern: Höhepunkte im November

Konzertprogramm Kaiserslautern November 2024. Das Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern hat für den Monat November 2024 ein buntes Programm zusammengestellt. Mit Klassik, Fado, Jazz und einem Schuss "Memento mori" gibt es großen Meistern sowie international bekannten Sängern und Musikern ein Forum und hat auch für die Jüngsten ein Bonbon parat. Fruchthalle: Mendelssohn & Friends - Eine FriedensbotschaftAm Donnerstag, 7. November 2024, lädt die Fruchthalle Kaiserslautern zu einem besonderen...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.