Digitale Verwaltung: Verbandsgemeinde fördert das digitale Bewusstsein ihrer Auszubildenden
Jockgrim. Machen, testen, lernen war die Devise des nun abgeschlossenen ersten Azubi-Projekts „Digitalisierung“, das die sechs Auszubildenden der Verbandsgemeinde Jockgrim gemeinsam durchlaufen haben.
„Wir wollen mit diesem Azubi-Projekt die Auszubildenden mit den Themen der digitalen Verwaltung vertrauter machen und bei ihnen das notwendige digitale Bewusstsein fördern“, betont Bürgermeister Karl Dieter Wünstel. Die Auszubildenden seien die zukünftigen und dann auch hoffentlich langjährigen Mitarbeitenden, die deshalb frühzeitig und dauerhaft gefördert werden müssen.
Das Azubi-Projekt „Digitalisierung“ knüpft an die positiven Erfahrungen aus vorangegangenen Azubi-Projekten in der Verbandgemeinde an. Beim letzten dieser Projekte organisierten die Auszubildenden beispielsweise den Auftritt und Stand der Verwaltung beim Tag der Berufe an der IGS Rheinzabern im Juni letzten Jahres. Im Azubi-Projekt „Digitalisierung“ bearbeiten die Auszubildenden über mehrere Monate eigenständig einen Projektauftrag – unterstützt durch das begleitende Projektteam.
„Die Auszubildenden sollen das Arbeiten im agilen Projektkontext üben und wichtige digitale Kompetenzen wie die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit oder kreatives und lösungsorientiertes Denken weiterentwickeln“, erläutert Simon Sterbenk, Digitalisierungsbeauftragter der Verbandsgemeinde. Hiervon habe sich das Projektteam, zu dem auch die Ausbildungsbeauftragte Ramona Gabel und Vanessa Rauch gehören, bei der Konzeptionierung des Azubi-Projekts „Digitalisierung“ leiten lassen.
Positive Resonanz: Azubi-Projekt wird erneut durchgeführt
Den Projektauftakt bildete ein halbtägiger Workshop Mitte September 2023 in der Polderscheune Neupotz, in dem die Auszubildenden ihren Projektauftrag erhielten. Die Auszubildenden sollten ein verwaltungsinternes Angebot oder Veranstaltungsformat entwickeln, mit dem Wünsche, Ideen und Kritik zur digitalen Verwaltung eingebracht werden können. Das Ergebnis ist das Online-Tool „Digitale Ideenwerkstatt", eine Art digitales Feedback-Formular im verwaltungsinternen Intranet, das im Januar 2024 online ging.
Das erste Azubi-Projekt „Digitalisierung“ wird von den Beteiligten als Erfolg bewertet. Auch aus der kommunalen Digitalisierungsszene in Rheinland-Pfalz gab es zahlreiche positive Rückmeldungen. So stellte beispielsweise die Entwicklungsagentur Rheinland Pfalz e.V. das Azubi-Projekt als Good-Practice-Beispiel in ihrem „Digital-Newsletter“ vor und der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz berichtete in seiner Verbandszeitschrift „Gemeinde und Stadt“ darüber. Eine erneute Durchführung in der erprobten Struktur ist, mit kleinen Änderungen, für das neue Ausbildungsjahr geplant.
Werkstattbericht soll Wissenstransfer ermöglichen
Um anderen Kommunen die Umsetzung vergleichbarer Projekte zu erleichtern, hat das Projektteam einen Werkstattbericht erstellt, der als „Anleitung zum Selbermachen“ gedacht ist. Dieser enthält Erkenntnisse aus dem ersten Projektdurchlauf, viele hilfreiche Tipps und Vorlagen, die direkt weiterverwendet werden können.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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