Straßenfastnacht findet statt: Kaiserslautern ruft "Kalau!"

- Ein froh gelauntes Publikum verfolgte bei der Innenstadtfastnacht das Treiben auf der Bühne
- Foto: Karsten Kalbheim/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Update 4. März, 11 Uhr. Die Straßenfastnacht am Stiftsplatz am heutigen Veilchendienstag findet wie vorgesehen ab 14.11 Uhr statt. Das teilt der KVK als Veranstalter mit.

- Am Vormittag: Der Bühnenaufbau hat begonnen
- Foto: Monika Klein
- hochgeladen von Monika Klein
Die Vorbereitungen für die Straßenfastnacht sind am Vormittag in vollem Gange. "Sie findet auf jeden Fall statt", sagt Udo Bröckelmann, Präsident des KVK. Um das Areal abzusichern, werde der Verein die Zufahrten mit privaten Fahrzeugen versperren.
Angesichts der gestrigen Amokfahrt in Mannheim wurden einige Fastnachtsumzüge in der Region abgesagt.
Auf Wochenblatt-Anfrage teilen Stadtverwaltung und das Polizeipräsidium Westpfalz mit, dass sie, auch unabhängig von den aktuellen Geschehnissen, in ständigem Austausch stehen und Entwicklungen fortlaufend bewerten. "Insbesondere vor dem Hintergrund des gestrigen Ereignisses in Mannheim behalten die Sicherheitsbehörden die Lage weiterhin im Blick und sind sensibilisiert", so die Polizei.
Ihr liegen keine aktuellen gefährdungsrelevanten Erkenntnisse vor, aus denen sich eine konkrete Gefährdung für die Fastnachtssession 2025 in Rheinland-Pfalz ableiten ließe. "Gleichwohl weisen auch wir auf die grundsätzliche Gefahr durch polizeilich nicht prognostizierbare, spontan gefasste Tatentschlüsse und irrational handelnde, emotionalisierte oder fanatisierte Täter hin, deren Verhalten sich weitestgehend einer polizeilichen Bewertung entzieht. lmo
Kaiserslautern. Obwohl es in der Barbarossastadt keinen Fastnachtsumzug gibt, zieht es die Jecken dennoch hinaus. Für den Fastnachtsdienstag, 4. März, hat der Karnevalverein 1838 Kaiserslautern (KVK) wieder ein närrisches Programm auf die Beine gestellt, das auch den Stadtrat fordern wird. Ab 14.11 Uhr geht es auf dem Stiftsplatz los.
Selbstredend mischen alle Garden des KVK mit ihren Garde- und Showtänzen, Büttenredner und auch die beiden Hoheiten mit, die an diesem Nachmittag ihre Proklamation vor dem Publikum verlesen werden. Kristina I. – Prinzessin der Stadt Kaiserlautern, am Hofe des Pfalzgrafen Johann Casimir, Schutzpatronin zu Lutra, Lutrina 186. – hat in ihrer elf Punkte umfassenden Verkündigung den Stadtrat dazu aufgefordert, modisch in die 1980er Jahre zu reisen und ein Frühlingsblümchen mitzubringen, das im Nachgang die Neue Stadtmitte begrünen soll. Auch Kinderprinzessin Mia I. lässt den Stadtrat in ihrer Verkündigung nicht ungeschoren davon kommen. Sie fordert einen mit Süßigkeiten gefüllten Korb als Zeichen des Wohlwollens.
Damit das närrische Treiben sicher vonstatten geht, haben sich Polizei, Ordnungsbehörde und der KVK als Veranstalter in Bezug auf die erforderlichen Maßnahmen abgestimmt. Die Polizei bewerte die Lageentwicklung kontinuierlich und stehe dabei im engen Austausch mit dem Bund und den Ländern, teilt die Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Nach diesen Informationen liegen derzeit keine Erkenntnisse oder Hinweise vor, aus denen sich eine konkrete Gefährdung speziell für Fastnachtsveranstaltungen in Rheinland-Pfalz ableiten lassen könnte.
Gleichwohl stehen diese Veranstaltungen im besonderen Fokus von Polizei und Sicherheitsbehörden, führt die Pressestelle aus. Die Polizei habe die sichtbare Präsenz bereits in der Vergangenheit nochmals erhöht, auch und insbesondere bei den anstehenden Fastnachtsveranstaltungen in der Westpfalz. Nach Rücksprache mit dem Polizeipräsidium Westpfalz werde hieran festgehalten und auch weiterhin sichergestellt. lmo





Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.