Kinder-Uni an der TU Kaiserslautern startet am 15. Mai
Experimente der Nachwuchsforscher

TUK. Von Donnern und Blitzen über Bakterien als Minifabriken bis zu Holz als natürliches Baumaterial – am Mittwoch, 15. Mai, startet die Kinder-Uni an der Technischen Universität Kaiserslautern in die nächste Runde. An sieben Terminen, jeweils mittwochs, haben Nachwuchsforscher die Möglichkeit, Einblick in die Forschung zu erhalten und selbst zu experimentieren.
Die Veranstaltung richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zum Auftakt am 15. Mai zeigen Dr. Bernd Gutheil und Jan Öniz, was es mit Blitzen auf sich hat und wie diese entstehen. In der darauffolgenden Woche erklärt Professor Dr. Roland Ulber, wie Bakterien, Pilze und Algen als Mini-Fabriken zum Einsatz kommen können.
Warum andere beim Spiel „Mensch ärgere Dich nicht“ immer eine sechs Würfeln, man selbst aber nicht, verrät der Mathematiker Dr. Wolfgang Bock am 29. Mai. Architekt Juniorprofessor Christoph Robeller erklärt interessierten Nachwuchsforschern, wie man nach dem Vorbild der Natur bauen kann. Was wir von Nacktmullen lernen können und warum diese ganz alt werden, erläutert Biologie-Professor Dr. Johannes Herrmann am 12. Juni. Eine Woche später dreht es sich bei der Kinder-Uni um Experimente mit bunten Tomaten, eckigen Melonen und leuchtenden Fischen. Auch zum Abschluss am 26. Juni geht es bei Professor Dr. Helmut Sitzmann um Experimente; diesmal aus der Chemie.
Kinder, die an mindestens fünf Vorlesungen teilgenommen haben, erhalten eine Diplom-Urkunde. Die Kinder-Uni findet jeweils mittwochs ab 16 Uhr in Gebäude 52 (Hörsaal 207) auf dem Campus der TU Kaiserslautern statt.ps

Weitere Informationen:
Eine Anmeldung unter www.uni-kl.de/kinderuni ist erforderlich.
Fragen beantwortet:
Utta Manes-Korban
Hochschulkommunikation
Telefon: 0631 205-4076
E-Mail: manes-korban@verw.uni-kl.de

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ