Tag des Patienten am 26. Januar
„Gesundheit – Wissen – Kompetenz“
Westpfalz-Klinikum. Am Donnerstag, 26. Januar, findet der Tag des Patienten statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gesundheit – Wissen – Kompetenz“ steht. Denn nur durch die Vermittlung von Gesundheitskompetenz gelingt es, Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe in den Genesungsprozess einzubeziehen. Auch das Westpfalz-Klinikum beteiligt sich mit Informationsständen an seinen Standorten Kaiserslautern, Kusel und Kirchheimbolanden an dem bundesweiten Aktionstag.
„Es ist uns wichtig, mit unseren Patientinnen und Patienten ins Gespräch zu kommen und ihre Meinung zu hören“, sagt Simone Geib, die in der Abteilung Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement die Beschwerden, aber auch das Lob über das Westpfalz-Klinikum bearbeitet. „Seit 2019 nehmen wir am Tag des Patienten teil. Leider konnten wir aufgrund der Hygieneauflagen in den vergangenen beiden Jahren nicht vor Ort sein. Daher freut es uns in diesem Jahr besonders“.
Gemeinsam mit Paula Wynne, Teamleitung der Abteilung Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement, Petra Schorz und Inge Finsterbusch, Leitung der Grünen Damen und Herren, sowie Patientenfürsprecher Michael Krauß wird Simone Geib an diesem Tag von 10 bis 11 Uhr sowie von 14 bis 15 Uhr für Fragen, Rückmeldungen und Anliegen in der Eingangshalle am Standort Kaiserslautern bereitstehen.
„Als Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal nehmen Beschwerdemanagerinnen und -manager eine wichtige Mittlerrolle ein“, so Oliver Gondolatsch, erster Vorsitzender vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG). „Damit sorgen sie nachhaltig für eine Stärkung der Patientenorientierung in Gesundheitseinrichtungen.“ ps
Weitere Informationen:
Mehr Informationen zum bundesweiten Tag des Patienten gibt es unter: www.tagdespatienten.de
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
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