"Hiwwe wie Driwwe - Pfälzisch in Amerika"
Kostenlose Vorführung des Kultfilms

Das mittlerweile als Kultfilm gepriesene Werk "Hiwwe wie Driwwe - Pfälzisch in Amerika" kommt am Sonntag, den 26. September, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr, für eine kostenlose Vorführung ins Union Kino nach Kaiserslautern. Informative Gespräche mit Produzent Benjamin Wagener und Monji el Beji, Protagonist der Fortsetzung "Hiwwe wie Driwwe 2", geben tiefe Einblicke in die Entstehung des Films und sorgen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Machen Sie sich auf einen sicherlich kurzweiligen Kinoabend gefasst!

Zum Thema: In den USA sprechen etwa 400.000 Amerikanerinnen und Amerikaner Pennsylvania Dutch - eine Variante des pfälzischen Dialekts. Auch Elwetritschejagen und Saumagenessen gehören zu den Traditionen der vor etwa 300 Jahren in die USA ausgewanderten Menschen aus der Region, die ihre Kultur und Sprache mit in die Staaten brachten. In ihrem Dokumentationsfilm nehmen die Pfälzer Filmemacher und Produzenten Benjamin Wagener und Christian Schega ihr Publikum mit auf Spurensuche nach der pfälzischen Sprache und Kultur und zeigen, dass die USA nicht nur in Rheinland-Pfalz zu finden ist, sondern die Pfalz auch in Amerika.

Je bis zu zwei freie Eintrittsgutscheine sind pro Person für die Vorführung erhältlich (nicht reservierbar). Das Programm beinhaltet einen Snack sowie ein Getränk für jeden Gast. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert und richtet sich nach den aktuellen Bestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz. Die freien Eintrittsgutscheine können ab sofort bis vor der Veranstaltung an der Kasse des UNION-Studio für Filmkunst zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Der Film ist Bestandteil der Kinoreihe AMERICA ON SCREEN der Atlantischen Akademie, die sich bis zum 14. Dezember in 6 Veranstaltungen der US-amerikanischen Gesellschaft, Politik und Kultur auf der Leinwand widmet.

Autor:

John Constance aus Ramstein-Miesenbach

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Spargel essen Kaiserslautern: Das Restaurant Burgschänke bietet eine Vielzahl an Gerichten mit Pfälzer Spargel mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln an. | Foto: Thomas Brenner
2 Bilder

Spargel Kaiserslautern: In Burgschänke auf Speisekarte

Kaiserslautern. In der Burgschänke steht leckerer Spargel auf der Speisekarte. Die Gerichte werden im Restaurant frisch zubereitet. Spargel Kaiserslautern. Die Köche im Restaurant Burgschänke im Stadtteil Hohenecken bereiten in der Spargelsaison von März bis Juni auch Köstlichkeiten rund um das weiße Gold zu, wie das Gemüse auch genannt wird. Dann kommt zu den vielen weiteren Glanzpunkten auf der Speisekarte wie umami zubereiteten Steaks, saftigen Spareribs, einer Vielzahl von Schnitzeln,...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ