Zweiter Abschnitt wird angegangen
Merkurstraße bekommt neue Markierung

Neue Fahrbahnmarkierung in der Merkurstraße Kaiserslautern wird erweitert | Foto: Jens Vollmer
  • Neue Fahrbahnmarkierung in der Merkurstraße Kaiserslautern wird erweitert
  • Foto: Jens Vollmer
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Kaiserslautern. Nachdem bereits im Oktober 2017 der erste, 530 m lange Abschnitt zwischen TÜV-Zulassungsstelle und Einmündung Röchlingstraße eine neue Markierung bekam, gehen die Markierungsarbeiten in der Merkurstraße nun weiter. Am Sonntag, dem 16. September, wird der zweite Teilabschnitt der Merkurstraße zwischen der Einmündung Röchlingstraße und der Vogelwoogstraße auf einer Länge von 750 m neu markiert.
Das Konzept sieht vor, den sehr breiten Fahrbahnquerschnitt der Merkurstraße neu aufzuteilen, um den Verkehrsfluss für den abbiegenden Verkehr sowie für Radfahrer zu optimieren. Auch Fußgängern soll das Überqueren der oftmals stark befahrenen Merkurstraße durch die Installation von sieben Querungshilfen erleichtert werden.
Die Arbeiten beginnen am Sonntag voraussichtlich um 7.30 Uhr und werden den ganzen Tag andauern. Die Merkurstraße ist im genannten Abschnitt gesperrt, eine Durchfahrtsmöglichkeit durch das Gewerbegebiet ist an diesem Tag somit nicht möglich. Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die Beeinträchtigungen gebeten. Für die Markierungsarbeiten muss eine trockene Witterung vorherrschen. Sollte es regnen, werden die Arbeiten an einem anderen Sonntag umgesetzt. Die Kosten für den zweiten Teilabschnitt belaufen sich auf rund 40.000 Euro.
Nach nun fast einem Jahr, seit Umsetzung des ersten Teilabschnittes, kann von Seiten der Stadtverwaltung eine positive Bilanz der neuen Markierung gezogen werden. Die Sicherheit sowie der Verkehrsfluss aller Verkehrsteilnehmer haben sich wesentlich verbessert. Zur weiteren Verbesserung des Verkehrsflusses in der Merkurstraße wird aktuell auch der Abschnitt zwischen der TÜV-Zulassungsstelle und dem Opelkreisel mit dem Knotenpunkt Globus von einem Ingenieurbüro überplant. Die bauliche Umsetzung soll hier im Jahre 2020 erfolgen. In die generellen Planungen waren neben dem beauftragten Ingenieurbüro die Straßenverkehrsbehörde, das Referat Tiefbau, das Referat Stadtentwicklung, die Polizei sowie die Werbegemeinschaft S&E eingebunden. ps

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ