Nachruf: Hans-Jürgen Bohnert, Gründungsvater des Vereins Lichtblick 2000

Bei einer Spendenübergabe im Jahr 2017: Jürgen Bohnert (Mitte) mit Paul Reiser (links) und Daniel Reiß von der Kolpingjugend   | Foto: Kolpingjugend
  • Bei einer Spendenübergabe im Jahr 2017: Jürgen Bohnert (Mitte) mit Paul Reiser (links) und Daniel Reiß von der Kolpingjugend
  • Foto: Kolpingjugend
  • hochgeladen von Monika Klein

Trippstadt/Kaiserslautern. Hans-Jürgen Bohnert aus Trippstadt war der Gründungsvater des Vereins Lichtblick 2000. Der Name des Zusammenschlusses drückt nicht nur aus, wann er ins Leben gerufen wurde, sondern auch, welches Ziel er verfolgt: Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Kaiserslautern, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Hilfestellung und eine Zukunftsperspektive zu geben. Am 8. August 2024 ist Bohnert im Alter von 80 Jahren verstorben.

Name und Gesicht von Hans-Jürgen Bohnert sind unumstößlich mit dem Verein verwoben. Schon vor der Gründung veranstalteten er und 20 Mitstreiter 1999 einen Wohltätigkeitsball in der Trippstadter Mehrzweckhalle, um ihre Idee vor den 400 Gästen vorzustellen. Im Frühjahr 2000 kamen 30 Personen zusammen, die sich vorgenommen hatten, das Leben von Kindern und Jugendlichen in Notsituationen zum Besseren zu wenden – auf emotionaler als auch auf finanzieller Ebene, ohne dass Geld fließt. Genauso wichtig war es ihm, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihnen Mut zu machen, sie zu stärken, mit ihnen zu feiern und gemeinsam Spaß zu haben.  

Bohnert war ein unermüdlicher Netzwerker. Er pflegte und nutzte seine Kontakte zu offiziellen Stellen und Privatleuten und setzte dabei alle Hebel in Bewegung, um Geld- und Sachspenden für sein Anliegen zusammenzutragen. Für ihn war dieser Verein eine Herzensangelegenheit. 1944 in Kaiserslautern geboren, blickte er auf eine, wie er selbst sagte, "wunderbare Kindheit in einem harmonischen Umfeld" zurück. Umso mehr hat ihn ein zufälliges Treffen mit Kindern in Notlagen und deren Betreuer berührt, denn es öffnete ihm die Augen dafür, unter welchen problematischen Umständen sie aufwachsen. Dieses Erlebnis war die Initialzündung für die Vereinsgründung. 

Für sein unermüdliches Engagement für Kinder in Not erhielt er 2021 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Bereits zuvor wurde dem Verein 2015 das "Älteste Siegel der Stadt Kaiserslautern" verliehen und 2018 flossen 10.000 Euro von "RPR Hilft e. V." in die Kasse, überreicht von der damaligen Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

"Er war ein gefühlvoller, zukunftsgerichteter, energievoller und hoch motivierter Kämpfer für die Chancengleichheit von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Er investierte seine kompletten Kräfte und Kompetenzen, um schlechter gestellten Kindern und Jugendlichen eine bessere Lebenssituation zu ermöglichen. Dies machte er mit Herzblut und Beharrlichkeit. Damit gelang es ihm, so vieles in und um Kaiserslautern zu bewegen", beschreibt Florence Asmus, die auf Bohnerts Wunsch hin seine Funktion im Verein übernommen hat, ihren Vorgänger. Im September 2023 habe er einen "Ball der Lichtblicke" in der Fruchthalle geplant, um die 23 Jahre Revue passieren zu lassen, wertvollen Kooperationspartnern und Unterstützern zu danken und letztlich auch die Übergabe an sie einzuläuten. Doch dazu sei es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gekommen, bedauert sie. 

Dass Bohnerts Herzenssache weiterhin nötig ist, belegen Zahlen: Im Jahr 2001 lagen die Ausgaben des Vereins bei 5000 Euro, 2013 waren es 13.500 Euro und in den Jahren 2022 und 2023 beliefen sie sich auf eine Summe zwischen 55.000 und 60.000 für Hilfen und Förderung. Parallel dazu ist auch die Zahl der Mitglieder auf mittlerweile 139 gestiegen. [lmo]

Info

Lichtblick 2000 e. V., Stadionstraße 20, 67663 Kaiserslautern, Mobil +491795331786info@lichtblick2000ev.dehttps://lichtblick2000ev.de/

Spendenkonto

Sparkasse Kaiserslautern, IBAN: DE17 5405 0220 0000 0774 20, BIC: MALADE 51 KLK

Autor:

Monika Klein aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Frauen, die mit Mut und Visionen vorangehen, sind potenzielle Kandidatinnen für den Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz. Das bic in Kaiserslautern ist hierfür Ansprechpartner | Foto: shuterstock 572076076/bic

bic: Jetzt für den "Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz" bewerben

bic. Am Mittwoch, 15. März 2025, fiel der Startschuss für den „Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz“. Mit dieser Auszeichnung werden Frauen geehrt, die den Mut zur Selbstständigkeit haben und damit Wirtschaft und Gesellschaft in Rheinland-Pfalz nachhaltig prägen. Der Preis würdigt Innovationskraft, Durchhaltevermögen und die Vision jeder Preisträgerin. Der Gründerinnenpreis wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Familien,...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ