DFKI Kaiserlautern eröffnet Qualitätszentrum
Digitalminister Wissing verspricht vertrauenswürdige KI

3,5 Millionen Fördergeld für das KI-Innovations- und Qualitätszentrum am DFKI in Kaiserslautern | Foto: Eigene Aufnahme
  • 3,5 Millionen Fördergeld für das KI-Innovations- und Qualitätszentrum am DFKI in Kaiserslautern
  • Foto: Eigene Aufnahme
  • hochgeladen von Bärbel Hoffmann

Eine weitere Stufe künstlicher Intelligenz wurde gezündet – am DFKI in Kaiserslautern. Die nationale ‚Mission KI‘ hat das KI-Innovations- und Qualitätszentrum Kaiserslautern (IQZ) eröffnet. Das Ziel: Verlässliche Standards zur vertrauenswürdigen Nutzung von künstlicher Intelligenz. Insbesondere angesprochen, der Mittelstand.

Verkehrs- und Digitalminister Volker Wissing war ans Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) angereist, ebenfalls die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, anwesend ebenfalls Kaiserslauterns Oberbürgermeisterin Beate Kimmel.

KI – zuverlässige Systeme für den Mittelstand

Andreas Dengel, Direktor des DFKI in Kaiserslautern, sprach von einer Blackbox, die KI auswirft – die Ergebnisse könnten stimmen oder auch nicht. Doch künstliche Intelligenz müsse sich künftig rechtfertigen. Vertrauen müsse aufgebaut, Unsicherheiten beseitigt werden.
Insbesondere mittlere Unternehmen brauchten zuverlässige Systeme. Wichtig, um das neue Zentrum voranzubringen, sei der Aufbau einer Infrastruktur, denn alleine können das DFKI die Aufgabe nicht stemmen.

Mission KI ist ein gemeinsames Projekt von Acatech und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Dabei betreibt Acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) das Zentrum zusammen mit dem DFKI.
Der Schwerpunkt liegt zunächst auf dem Gesundheitsbereich: Dort seien die Erfolge schnell sichtbar. Die Qualität medizinischer KI-Systeme werde bewertet, deren Verbesserung erarbeitet. Möglichst bereits bei der Entwicklung.

Verkehrs- und Digitalminister Wissing: Startups und mittlere Unternehmen bei KI unterstützen

Verkehrs- und Digitalminister Wissing sprach davon, dass KI mit Chat GPT erstmals für die breite Bevölkerung greifbar geworden sei. Nun müsse die Öffentlichkeit vom wirtschaftlichen Nutzen überzeugt werde. Künstliche Intelligenz könne dem Fachkräftemangel entgegenwirken; ihre hohe Effizienz müsse genutzt werden. Der von der EU beschlossene ‚AI Act‘, das Gesetz über künstliche Intelligenz, sollte schnell breite Anwendung finden. Dabei müsse KI beherrschbar sein.

Eine eigene Vorstellung vom Umgang mit KI müsse sich herausbilden. Mit seinen Startups sei Deutschland mit führend in der Europäischen Union. Doch Firmen brauchten Unterstützung bei der Umsetzung des AI Acts mit seinen Anforderungen. Standards müssten gesetzt werden, an denen Startups und Unternehmen sich orientieren können. Auf jeden Fall wolle man mit Mission KI ein Ansprechpartner sein für den Mittelstand.

Mitgebracht hatte Minister Volker Wissing einen Förderbeitrag für das Innovations- und Qualitätszentrum Kaiserslautern von 3,5 Millionen Euro.

Autor:

Bärbel Hoffmann aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ