Ergebnisse der repräsentativen Kundenbefragung der Volkshochschule
„Noch nie so gute Bewertungen erlebt“
Kaiserslautern. Prof. Stefan Roth, Lehrstuhlinhaber für Marketing der TU Kaiserslautern, hat dem Direktor der Volkshochschule, Michael Staudt, die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage auf 250 Analyseseiten überreicht. „Ich habe in meiner zehnjährigen Tätigkeit als Marketingprofessor in Kaiserslautern noch nie so gute Ergebnisse einer Kundenumfrage vorstellen können.“ In puncto Freundlichkeit, bei der Bewertung des Globalimage und der Globalzufriedenheit hat die Volkshochschule Werte erhalten, „die sensationell sind bei unseren sehr zahlreichen Befragungen für Firmen, Dienstleister und andere öffentliche Einrichtungen.“ Dieser sehr hohe Standard müsse nun erhalten werden. Auf einer Skala von 1 bis 5 landet die VHS bei sensationellen 1,59.
Im Januar hatte die Volkshochschule im Zufallsprinzip Fragebögen an 3.000 Kursteilnehmer aus den letzten drei Jahren geschickt. Mit der Gestaltung und Auswertung der Befragung hat die VHS Prof. Roth, seines Zeichen Professor für Marketing an der TU Kaiserslautern, beauftragt. 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Altersgruppen und Beschäftigungsverhältnissen haben sich an der Umfrage beteiligt. Der Teilnahmewert war somit doppelt so hoch wie von dem verantwortlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter, André Fecher, im Vorfeld mit Blick auf die bisherigen Erfahrungswerte geschätzt. Auch in den Bereichen Seriosität, Verlässlichkeit, Fairness, Kompetenz und Professionalität erreicht die Volkshochschule Werte die deutlich über den durchschnittlichen Spitzenwerten liegen. Höchste Priorität haben bei den Befragten die Aktualität des Kursangebots und die Kursorganisation. Hohe Priorität haben die Beratungsangebote, das Preis-/Leistungsverhältnis, die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, die telefonische Erreichbarkeit und die Breite des Kursangebots. Erfolgsfaktoren waren für die Befragten in erster Linie die Qualität der Kurse und die Kompetenz der Mitarbeiter.
Empfehlungen konnte Prof. Stefan Roth auch aus der Befragung und den zahlreichen konkreten Rückmeldungen ableiten. Unbedingt erhalten bleiben muss auch in digitalen Zeiten das Programmheft als Informationsquelle. Besonders das neu gestaltete Programmheft wird von der Mehrheit der Befragten ausdrücklich gelobt. Es ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse unverzichtbar, dass es weiterhin an alle Haushalte verteilt wird.
Besonders bevorzugt werden von der aktuellen Teilnehmergeneration Kurszeiten im Zeitfenster 16 bis 20 Uhr. „Seit einigen Semestern“, so VHS Direktor Michael Staudt, „hat die VHS die Erfahrung gemacht, dass Kurse nach 20 Uhr nur noch seltener nachgefragt werden. Das hängt mit den Bedürfnissen einer neuen Generation zusammen, die den Abend für Freizeitaktivitäten reserviert hält. Diese Vermutungen und Erfahrungen hat die Umfrage eindeutig bestätigt.“
„Übrigens, ein Trend“, so Michael Staudt, „der bundesweit festzustellen ist“. Insgesamt sind 90,9 Prozent der Befragten hoch zufrieden mit der Arbeit der VHS und fühlen sich der Einrichtung stark verbunden.
Die Volkshochschule hatte die Teilnahme an der Umfrage mit einem Gewinnspiel gekoppelt. Diese Möglichkeit wurde sehr intensiv genutzt, die Gewinner sind alle informiert und können ihre Preise abholen.
Im Jahr 2018 hat die Volkshochschule Kaiserslautern 1.217 Kurse und Lehrgänge mit 44.570 Unterrichtsstunden und 13.336 Kursbelegungen durchgeführt. Hinzukommen 66 Einzelveranstaltungen mit über 3.000 Besucherinnen und Besuchern, sechs Studienfahrten und vier Ausstellungen sowie 2.000 Beratungsstunden bei 1.827 Beratenen und 1.084 Prüfungen. Die VHS beschäftigt 14 hauptberufliche Mitarbeiter, 371 Dozentinnen und Dozenten. Der ausgeglichene Jahreshaushalt verzeichnet 2018 Einnahmen und Zuschüsse in der Höhe von 2.967.000 Euro. ps
Autor:Pressestelle Stadt Kaiserslautern aus Kaiserslautern |
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