Karlsruher Christkindlesmarkt im Fokus / Wertung in zwei Kategorien
Die schönsten Stände wurden ausgezeichnet

Freuen sich über den ersten Platz: Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz mit Gewinner Andreas Ludwig von der "Skandi-Hütte" - und natürlich auch das Christkind | Foto: www.jowapress.de
5Bilder
  • Freuen sich über den ersten Platz: Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz mit Gewinner Andreas Ludwig von der "Skandi-Hütte" - und natürlich auch das Christkind
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. An allen Ecken und Enden des Karlsruher Christkindlesmarkts funkelt es, ist Weihnachten zu spüren, zu erleben und auch zu schmecken. Jedes Jahr wird das Angebot genauer unter die Lupe genommen – und die schönsten Stände gekürt.
Ob Lichtweihnacht in der Kaiser- und Lammstraße oder Waldweihnacht auf dem Friedrichsplatz: Bei der Wahl hatte die 23köpfige Jury – darunter auch das „Wochenblatt“ – einiges zu tun.
Ob echte Rinde und Moos an den Standwänden, funkelnde Kugeln, Lichterglanz, aufwendige Deko am Dach, Holzfiguren oder platzierte Tannen – generelles Fazit: Mit viel Engagement und mitunter einer Liebe zum Detail haben die rund 100 Stände ein erlebenswertes Ensemble an den beiden Standorten des Christkindlesmarkts geschaffen. Gelungen sind dabei auch das „Glühweihnwäldchen“, die geschmückten Weihnachtsbäume und die Holzhackschnitzel auf dem Boden, die für angenehmen Duft und warme Füße sorgen. All das sorgt für ein richtiges „Wohlfühlambiente“ auf dem Friedrichsplatz. Kein Wunder hat sich dieser Platz längst als gelungener und sehr gut angenommener Standort für den Christkindlesmarkt in Karlsruhe gezeigt.

In der Kategorie „Warenverkauf und Süßwaren“ lag der Stand von „Käthe Wohlfahrt“ (Stand-Nummer 91) vor „Volkskunst Seyfert“ (16) und der „Mandelblüte“ (7) – bei „Imbiss und Ausschank“ lag die „Skandi-Hütte“ (99) vor „Keth Glühwein“ (93) und „Koffler’s Heuriger“ (53). „Eine tolle Sache“, freute sich Andreas Ludwig von der „Skandi-Hütte“. Das gesellige Beisammensein im Lichterglanz ist aber mehr als Glühwein & Bratwurst, denn Märkte, die eine individuelle, idyllische Atmosphäre haben, kommen – laut einer Studie der Fachhochschule Südwestfalen – bei Besuchern bundesweit am besten an.

Plätze mit geschlossener Bebauung kommen an
Es duftet zudem nach Glühwein, heißen Maroni oder nach gebrannten Mandeln: Von wegen „aufregend-langweilig“, „gemütlich-hektisch“ oder „weihnachtlich-kommerziell“: Veranstaltungen auf Plätzen mit einer geschlossenen Bebauung werden, so die Studie, durch die Bank als gemütlicher empfunden – und das ist auch in Karlsruhe zu spüren.

Dazu kommt auch noch der Aufbau der Buden: attraktiv müssen sie sein, und auch keine zu breite Budengasse haben. So wird eine gewisse Enge gar als „heimelig“ angesehen. Das ist auf der anderen Seite durchaus auch Standortmarketing: Denn dass Besucher mehrmals zu attraktiven Märkten mit „Wohlfühlfaktor“ kommen, versteht sich wohl von selbst.

Christkindlesmarkt hat auch touristische Bedeutung
Auch das städtische Marktamt ist mit dem Erscheinungsbild der Buden in diesem Jahr wieder zufrieden: Die hohen Noten würden das anhaltend hohe Niveau des Karlsruher Christkindlesmarkts widerspiegeln, der durch das Engagement der Marktbeschicker und dem Rahmenprogramm zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte wird, zudem längst ein „Besuchermagnet“ in Karlsruhe sei. „Die Standgestaltung hat sich von Jahr zu Jahr positiv entwickelt“, freut sich auch Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz: „Wir haben mittlerweile wunderschöne Themenstände, die das Thema zum Beispiel am Friedrichsplatz aufnehmen.“ Damit werde dem Platz ein besonderes Flair gegeben, das durch die Verlagerung des Christkindlesmarkts entstanden sei. Da wurde vom städtischen Marktamt die Gestaltung des Platzes aufgegriffen – und umgesetzt zur Waldweihnacht. „Auch die Menschen aus der gesamten Region sind begeistert von diesem Angebot“, so Luczak-Schwarz. Das hat auch eine Bedeutung für den Tagestourismus der Stadt.

Rück-Umzug zum Marktplatz?
Dem Gemeinderat liegt ein entsprechender Antrag vor, große Akzeptanz, Bürgerwunsch und neue Situation entsprechend zu berücksichtigen, den Friedrichsplatz als Standort für den Weihnachtsmarkt in Karlsruhe nicht komplett aufzugeben. Im ersten Quartal 2020 wird sich der Gemeinderat in der Sache beschäftigen. „Wir müssen auch im Hinblick auf die Ausschreibung für den Christkindlesmarkt eine Planungssicherheit haben“, so Luczak-Schwarz. Denn ein Angebot nur auf dem „neuen“ Marktplatz bietet schließlich nicht Platz für alle bisherigen Buden. (jow)

Liste der ersten zehn Stände je Kategorie
Warenverkauf und Süßwaren: „Käthe Wohlfahrt“ (Stand-Nummer 91), „Volkskunst Seyfert“ (16), „Mandelblüte“ (7), „Filder’s Mandelbrennerei“ (27), „Kerzen Thaler“ (82), „Filder’s Süße Spezialitäten“ (92), „Thelens Zuckerhäusle“ (36), „Nüsse aus aller Welt“ (31), „Kerzen Stäblein“ (48) und „Don Schmuckdesign“ (89)

Imbiss und Ausschank: „Skandi-Hütte“ (99), „Keth Glühwein“ (93), „Koffler’s Heuriger“ (53), „Thüringer Häusle“ (28), „Glühweinpyramide“ (30), „Grillscheune“ (94), „Schwibbogen Seyfert“ (33), „Zum Alten Kuckuck“ (14), „Suppentopf“ (21), „Weihnachtscréperie“ (97)

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.