Forschungsprojekt "Beyond Matter"
Digitale Wiederbelebung vergangener Ausstellungen

Foto: Copyright Bild: Matter. Non-Matter. Anti-Matter. Past Exhibitions as Digital Experiences, Oodi Library, Helsinki 2022 © Foto: Cvijeta Miljak / Aalto University
  • Foto: Copyright Bild: Matter. Non-Matter. Anti-Matter. Past Exhibitions as Digital Experiences, Oodi Library, Helsinki 2022 © Foto: Cvijeta Miljak / Aalto University
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Das EU-Forschungsprojekt »Beyond Matter. Cultural Heritage on the Verge of Virtual Reality« erarbeitet Möglichkeiten, wie vergangene Ausstellungen durch Methoden der digitalen und räumlichen Modellierung wieder erfahrbar werden können. »Matter. Non-Matter. Anti-Matter.« zeigt ab dem 2. Dezember 2022 im ZKM Karlsruhe den aktuellen Stand des Forschungsprojektes.

Anhand der Fallstudien »Les Immatériaux« (Centre Pompidou, 1985) und »Iconoclash. Jenseits der Bilderkriege in Wissenschaft, Religion und Kunst« (ZKM, 2002) untersuchen das ZKM | Karlsruhe und das Centre Pompidou Paris Möglichkeiten der Wiederbelebung von Ausstellungen durch erfahrungsorientierte Methoden der digitalen und räumlichen Modellierung. Zentral ist dabei auch die Frage nach der besonderen Materialität des Digitalen.

Über die Erkundung der Schnittpunkte von Kunst, Wissenschaft und Technologien wollte die Pariser Ausstellung »Les Immatériaux« die postmoderne Transformation der Welt durch die wachsende Präsenz neuer Technologien in allen Lebensbereichen thematisieren. Die Ausstellung »Iconoclash« des ZKM | Karlsruhe richtete den Blick auf das Thema der Repräsentation und ihre vielfältigen Ausdrucksformen sowie die gesellschaftlichen Turbulenzen, die es hervorruft.

»Matter. Non-Matter. Anti-Matter.« stellt nun im 21. Jahrhundert die digitalen Modelle der beiden Projekte auf dem Immaterial Display vor, einer speziell für die Erkundung virtueller Ausstellungen entwickelten Hardware. Außerdem knüpfen neu geschaffene künstlerische Arbeiten an die 3D-Modelle der beiden vergangenen wegweisenden Ausstellungen an: Carolyn Kirschner produzierte als eine von fünf Künstler:innen ihre Videoarbeit im Rahmen des »Beyond Matter«-Artist Residency Programms. In ihrer Arbeit hinterfragt Kirschner den Zusammenhang von Kunst, Fetisch, Genuss und Erfahrung.

Die im Rahmen des »Beyond-Matter«-Projekts erstellten Fallstudien und Anwendungsbeispiele digitaler kuratorischer Konstruktions- und Rekonstruktionstechniken ergänzen die Präsentation. Nach ihrer Ausstellung im ZKM wird eine Neuauflage von »Matter. Non-Matter. Anti-Matter.« von Mai bis Juli 2023 im Centre Pompidou in Paris zu sehen sein.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ