Authentische "India Summer Days" beim "Fest"
Mitten in Karlsruhe gab es einen Ausflug nach Indien

Lebensfreude, musikalisch, farbenfroh und fröhlich: Die "India Summer Days" | Foto: Gustai/Pixelgrün
4Bilder
  • Lebensfreude, musikalisch, farbenfroh und fröhlich: Die "India Summer Days"
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Lebensfreude, musikalisch, farbenfroh und fröhlich: Die "India Summer Days" knüpften mit ihrem vielfältigen Angebot nach der Zwangspause nahtlos an die Vorjahre an. Ob Musik,Tanz, Theater, Kulinarisches, Yoga oder die zahlreichen Informationsangebote: Das neue
Konzept eines indischen Dorfes und der neue Standort auf dem Aktiv-Spielplatz parallel zum "Fest" kamen bestens an. Rund 5.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die
Gelegenheit, mitten im vielfältigen Angebot des größten Familien- und Kulturfestival
Süddeutschlands einen Ausflug nach Indien zu unternehmen.

Foto: Gustai/Pixelgrün
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Die "India Summer Days" in Karlsruhe seien ein Highlight in den deutsch-indischenBeziehungen, betonte der indische Generalkonsul Mohit Yadav. Das kreative und kulturelle
Angebot in Sachen Indien sei in Karlsruhe jedes Mal wieder verblüffend, freute sich auch Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, einer der großen Motoren der deutsch-indischen Beziehungen. Karlsruhe ist mit seinen
Partnern über das aktive India Board seit Jahren wirtschaftlich, wissenschaftlich und kulturell mit der indischen Stadt Pune und über das Land Baden-Württemberg mit dem indischen
Bundesstaat Maharashtra verbunden. Dieses starke Engagement sei für die gesamten
deutsch-indischen Beziehungen gut, unterstrich Honorarkonsul Lapp. Gerade auch in diesen
Zeiten seien Bindungen und die Pflege von Kontakten auch über Grenzen hinweg wichtig, so
Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Indische Kultur vielfältig präsentiert
Bei den "India Summer Days" – unter der Schirmherrschaft von MinisterpräsidentWinfried Kretschmann und in Partnerschaft mit dem indischen Generalkonsulat in München
– wurde die indische Kultur erneut vielfältig präsentiert, so dass die Besucherinnen und

Besucher es richtig erleben konnten. „Es ist uns wichtig, dass Besucherinnen und Besucherdieses authentische und abwechslungsreiche Erlebnis rund um indische Kultur und Tradition
mitten in Karlsruhe genießen können“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der
veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „So geben wir auch der
langjährigen und starken deutsch-indischen Partnerschaft einen besonderen Raum.“

Neben mitreißenden Musik- und Tanz-Darbietungen, authentischen Shows, Mitmach-Angeboten, Gewürzen, exotischen Gerüchen, Henna-Malerei, buntem Basar und auchKulinarischem aus der indischen Küche, gab es auch wieder ein ansprechendes und gut nachgefragtes Angebot rund um das Themenfeld Yoga. Freude und Fröhlichkeit war nicht nur bei Besucherinnen und Besuchern spürbar, sondern auch bei den aktiven Künstlerinnenund Künstlern. Es sei eine tolle Sache, bei den "India Summer Days" dabei zu sein, so der
Tenor von Bhairi Bhavani Performing Arts, Dindi Dance Group, D4Dance Performing Arts,
Kirtaniyas und Revathi Dance Akademie. Gerade durch die Vielfalt des Angebots ließen sich
viele Bereiche des Lebens in Indien in Karlsruhe entdecken und erleben.

Infos und Bildergalerie unter www.indiasummerdays.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.