Die FEST-Feldbühne in Karlsruhe
Regional, international - aber immer ansprechend

Foto: Josef Furis
2Bilder

Karlsruhe. Am Donnerstag, 21. März, wird das Line Up der Hauptbühne von DAS FEST Karlsruhe 2024, das vom 18. bis 21. Juli stattfindet, bekanntgegeben. Bei der kostenfreien Feldbühne ist das Programm bereits zu weiten Teilen kommunizierbar. „Regional, international und immer weltoffen“ – Jochen Werner, dem Booker für die DAS FEST-Feldbühne, fällt es nicht schwer, drei Worte zu finden, mit denen er „seine Bühne“ charakterisieren kann. Viel schwerer hingegen ist es für ihn, bei drei Worten zu bleiben. „Hier sind viele junge lokale Bands und Acts auf der Bühne erlebbar, aber auch viele junge Musikerinnen und Musiker schauen einfach nur im Publikum vorbei. Die Feldbühne ist ein Szenetreff“, ergänzt Jochen Werner. „Wir sind sehr froh um diesen besonderen Bühnenort inmitten des großen Festival-Happenings, der frei zugänglich erreichbar ist. Hier freuen wir uns auf Produktionen, bei denen die Musik im Vordergrund steht und es wieder unglaubliche musikalische Momente geben wird. Teilt gerne diese Momente mit uns und kommt vorbei!“, fügt Jochen Werner noch hinzu.

Die Feldbühne bleibt sich auch in ihrem 27. Jahr treu und ist somit immer gut für musikalische Entdeckungsreisen. Neben bewährten lokalen Acts und internationalen Szeneacts wird beim Booking in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf Baden-Württemberg gelegt. So werden mehrere Acts von pop.bw präsentiert, verrät Jochen Werner: Der aus Rottweil stammende Rapper Galv (Do., 19:30 Uhr) lädt in der vertrackten funkyness seiner Fuzl-Beats in seinen Texten zum mehrfach „um die Ecke denken“ ein. Große Vorfreude gibt es auch auf ENGIN (Sa., 18:45 Uhr) aus Mannheim, die man quasi als die deutsch-türkischen Altin Gün bezeichnen könnte und die mit ihrem Indie-Psychedelic sehr wichtige und aktuelle Themen angehen. Pure Funk & Soul-Partypower versprechen FATCAT (So., 21:30 Uhr) aus Freiburg - alle Tanzbegeisterten werden das Fest nur mit ordentlich Muskelkater verlassen.

Als Projekt des jubez (Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe, stja) liegt bei der Feldbühne der Fokus auch auf Bands aus Karlsruhe und der Umgebung:
Da sind zum einen stories_ (Do., 18:15 Uhr), eine Karlsruher Band irgendwo zwischen Weltschmerz und Hoffnungsschimmer, die eine Symbiose aus deutschen Texten und durchdringender Rockmusik mit starken Singer-Songwriter-Einflüssen auf die Feldbühne bringen.
Ein Quintett aus dem Landkreis Karlsruhe ist CAPTIVATED (Fr., 18:15 Uhr). Es wandelt auf den energetischen Pfaden von Alternative, Emo, Pop-Punk und Metalcore und steht dabei nicht nur für Vielfalt, sondern ist der beste Beweis dafür, dass sich Gegensätze anziehen.
PALM VALLEY (Sa., 13:00 Uhr) ist der Live-Rock Cocktail für alle Fans harter, treibender Beats und locker-rockig-rotziger Sounds. Dabei mischen die vier Botschafter des Rocks ihren eigenen Sound geschickt mit Stilelementen von Bands wie den Beatsteaks, Danko Jones oder den Foo Fighters.
Selina Cifric und ihre Band (Sa., 16:00 Uhr) kombinieren den Rocksound der 90er mit eingängigem Pop und auch mal tiefsinnigen Texten. Man darf sich auf den bekannten, vorwärtstreibenden Rockvibe freuen.
Zwischen intimer Stille und brachialem Lärm sind Alice & Dolores (So., 18:15 Uhr) zu verorten. Innerhalb kürzester Zeit eroberten sie durch ihre dynamisch - explosiven Liveshows die lokalen Bühnen und erhielten im Jahr 2022 den ,,Musik ist Kunst Preis’’ des PopNetz Karlsruhe.
Aber auch junge lokale Acts haben hier eine Chance: Die Schreienden Raupen (So., 14:30 Uhr) zeigen, dass eine handfest rockende Kinderband sich vor niemandem zu verstecken braucht. Johann (10 Jahre, Schlagzeug) und Tom (11 Jahre, Gitarre und Gesang) aus Karlsruhe, zwei musikbegeisterte Jungs, haben schon in der Kita beschlossen haben, eine Band zu gründen. Mittlerweile sind sie dem Kindergarten entwachsen und spielten im vergangenen Jahr auf zahlreichen Live-Veranstaltungen.

Nachwuchsförderung ist ein ganz wichtiger Aspekt der Feldbühne. Dass neben den Jüngsten auch internationalen Nachwuchskünstlern, die über das ESNS Exchange Programm bei der Internationalisierung ihrer Karriere gefördert werden, auf der Feldbühne zu sehen sein werden, ist eine weitere Geschichte. Diese wird dann Ende April weitererzählt, wenn diese Bands bekannt gegeben werden.

Weitere Informationen zum Programm auf der Feldbühne gibt es auf der Webseite von DAS FEST unter www.dasfest.de

Foto: Josef Furis
Foto: Josef Furis
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ