Die Erfolgsgeschichte geht ab dem 8. August weiter
Schlosslichtspiele werden wieder Besucher in Karlsruhe begeistern

OB Dr. Frank Mentrup im Gespräch mit Peter Weibel, Direktor ZKM | Foto: jow
2Bilder
  • OB Dr. Frank Mentrup im Gespräch mit Peter Weibel, Direktor ZKM
  • Foto: jow
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Tagsüber in Karlsruhe shoppen gehen – und abends zum Schloss pilgern und die Schlosslichtspiele auf der Barockfassade erleben. Ab dem 8. August geht das wieder – mit neuen Werken, die unter dem Motto Sommer, Liebe und Leben stehen. "Es wird Zeit, dass es wieder losgeht", freut sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup auf die neue Spielzeit.

Die Schlosslichtspiele sind eine Erfolgsgeschichte, bislang kamen rund 1,4 Millionen Besucher nach Karlsruhe ans Schloss. 2019 geht's mit neuen (und Highlight-Shows) Shows lo, dabei geht es unter anderem um Leben, Liebe, Woodstock und die Evolution. "Erfreulich ist auch, dass die Innenstadt wieder mitzieht", so der OB: "Rund 70 Einzelhändler präsentieren dabei das Thema in ihren Geschäften. So wird Karlsruhe zu einer großen "Schlosslichtspiele-Anlage".

Ob "Maxin10city" mit Our Only Blue One" oder "Global Illumination" mit "Evolution of Life": "Die Schlosslichtspiele sind eben mehr als nur Unterhaltung", so der Karlsruher Rathauschef: Kreatives, neueste Techniken, Informationen, Atmosphäre, Kunst - und somit auch eine Schaubühne für Karlsruhe als Stadt der Digitalisierung. "Wir schaffen damit eine hohe internationale Wahrnehmung für die Stadt", so der OB und betonte die Kooperation mit ZKM, KIT und Naturkundemuseum bei der Entwicklung. Rund 1 Million kostet das Erlebnis im Herzen der Stadt: Die Stadt Karlsruhe bezuschusst rund 400.000 Euro, dazu kommen rund 400.000 Euro von Sponsoren und Partnern (43), weitere 200.000 Euro werden vor Ort letztlich erwirtschaftet, ob durch Getränke oder Souvenirs. Immerhin waren bisher 1,4 Millionen Besucher schon zu Aufführungen vor Ort.

Während der Laufzeit der Schlosslichtspiele bis 15. September, "bewusst über das Ferienende hinaus", so Karlsruhes Event-Chef Martin Wacker, gibt's noch weitere Veranstaltungen rund um die Schlosslichtspiele - so zum Beispiel "Tribut Carl Benz", Foodtruck Convention" oder das "Woodstock Wochenende". (jow)

Infos: Es gibt wieder die Gepäckaufbewahrung, Gastronomie am Schloss und einen Infopoint. Bis 15. September wird allabendlich gespielt – zunächst ab 21.30 Uhr, später starten die Schlosslichtspiele um 21, 20.30 und 20 Uhr, www.schlosslichtspiele.info

OB Dr. Frank Mentrup im Gespräch mit Peter Weibel, Direktor ZKM | Foto: jow
Stellten die interessanten neuen Shows (An der Leinwand im Hintergrund schon ein erster Eindruck) vor (v.l.): OB Dr. Frank Mentrup, Prof. Dr. Norbert Lenz, Direktor Naturkundemuseum Karlsruhe, Prof. Dr. Johannes Orphal, Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung am KIT, Peter Weibel, Direktor ZKM, und Dominika Szope, Sprecherin ZKM | Foto: jow
Autor:

Jo Wagner

47 folgen diesem Profil
Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Profilbild
Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Powered by PEIQ