Karlsruher Fastnachter sind in den Startlöchern / Umzug am Dienstag, 5. März
„Weiter geht’s mit ganz viel Schwung“

 Foto: archiv

Umzug. „66 Jahre jung, weiter geht“s mit ganz viel Schwung“ lautet das Motto des diesjährigen Fastnachtsumzugs am Dienstag, 5. März, in der Karlsruher Innenstadt – ab 14.11 Uhr am Durlacher Tor.

„Haben Sie Spaß und Freude an den vorbeiziehenden Gruppen, erfreuen Sie sich am bunten Treiben entlang der Zugstrecke, lassen Sie sich fröhlich vom Geist der Karlsruher Fastnacht mittreißen und werden Sie auf diesem Wege Teil der Fastnacht“, betont Michael Maier, Präsident des „Festausschusses Karlsruher Fastnacht“.

Ob „Quadratlatscher“ der KG 1904 Durlach, Zunft der Fastnachtsrufer Freiburg, „Schlotzernarren“ der Mühlburger Carnevals Gesellschaft, „Sandhasen“ des Rintheimer Carneval Clubs, Majorettes aus Mulhouse, „Waldgeister“ vom Carneval Club Waldstadt, „Scheibenböcke“ der Pforzheimer Hexengruppe, Guggenmusik von de Dodderdabber der Karneval-Gesellschaft Ost oder „Holzbiere“ aus Knielingen: Für den bunten Auftritt sorgen in diesem Jahr 77 Zugnummern und rund 2.500 Aktive aus der gesamten Region. Bei den Motivwägen geht’s unter anderem um den Fahnenstreit, die amerikanische Mauer, die Rhein-Lok, die Pyramide und das Kasperle-Theater Stadionbau.

Für Besucher sind die schönsten Plätze, so der Präsident, entlang der Strecke übrigens an den Fächerstraßen: „Da strahlt sicher wieder schön die Sonne rein“, erklärt Michael Maier: „Aber einem richtigen Fastnachter ist das Wetter eh egal.“

Für Besucher gibt’s auch besondere Bereiche entlang der Strecke – ob Familienzone (in der Karlstraße zwischen August-Dürr- und Mathystraße), Tribüne am Marktplatz und am Stephanplatz oder Besucherbereich für Zuschauer mit Handicap (im Bereich des Ludwigsplatzes).

Sicherheit
Der Zug wird entsprechend der Strecke abgesperrt, dazu werden 85 Verkehrszeichen gesetzt, 300 Leitkegel platziert, 20 Absperrtafeln gestellt und rund 450 Absperrgitter von der Verkehrslenkung beim Tiefbauamt in Position gebracht - und danach auch gleich wieder abgebaut.
Für die Sicherheit sind auch in diesem Jahr wieder viele am Start: „Wir greifen auf unser bewährtes Konzept zurück, arbeiten eng mit Veranstalter, Ordnungsdienst und Rettungskräften zusammen“, so Martin Plate von der Polizei Karlsruhe: „Wir sind präsent, können schnell eingreifen – sind aber auch präventiv unterwegs.“ Zudem sind entlang der Strecke „SOS-Inseln“ als Anlaufstelle für jegliche Hilfe mit Beachflags gekennzeichnet. jow

Infos: Zum Ausklang gibt’s einen Umzugskehraus (freier Eintritt) ab 16 Uhr in der Schwarzwaldhalle – dazu gibt’s einen „Kehrausparty“ mit dem „Q-Stall Duo“ ab etwa 17 Uhr, www.karlsruher-festausschuss.de

Autor:

Jo Wagner

47 folgen diesem Profil
Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Profilbild
Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Powered by PEIQ