Stadtjugendausschuss e. V.
40 Jahre Mobile Spielaktion: Großes Spielfest im Otto-Dullenkopf-Park

Es dürfte seit Generationen nur wenige Menschen geben in Karlsruhe, die die Mobile Spielaktion des Stadtjugendausschuss (stja) e. V. nicht kennen. Entweder, weil sie als Kind selbst Mobi-Aktionen besucht oder als Erwachsene mit ihren Kindern die Angebote genutzt haben. Seit 40 Jahren ist der rote Doppeldeckerbus nun in der Fächerstadt unterwegs, der zum Symbol für die Mobile Spielaktion geworden ist. Das runde Jubiläum ist Anlass für ein großes Spielfest am Samstag, 20. Oktober, 14 bis 18 Uhr, im Otto-Dullenkopf-Park. Geboten werden sinnliche Spielräume, Matsch, Handwerkskunst und Bewegungsvielfalt. An diesem besonderen Tag präsentieren die Mobis außerdem Mitmach-Shows im Zirkuszelt, beispielsweise mit dem Musiktheater Firlefanz.

„Die Welt hat sich in diesen 40 Jahren spürbar verändert“, weiß der Leiter der Mobis, Ralf Birkner. Im Gegensatz zu früher könnten Kinder heute nicht mehr unbeobachtet von Erwachsenen spielen oder sich entfalten. Die Mobis stehen mit ihrem Team für eine Philosophie ein, die schon vor über 2000 Jahren von Konfuzius so formuliert wurde: „Lass es mich selber tun und ich verstehe es“. Die Mobile Spielaktion inszeniert für die Kinder bei Spielaktionen ganz bewusst Möglichkeiten und Freiräume zum Erforschen und Entfalten der eigenen Persönlichkeit. Die „Zutaten“, damit das gelingt, klingen spannend: Zeit, Natur, Matsch, Gebüsch oder Material. „Dann lernen die Kinder wahnsinnig viel“, sagt Birkner.

Insgesamt fünf hauptamtliche Pädagoginnen und Pädagogen in Teil-und Vollzeit arbeiten bei den Mobis, hinzu kommen zwei Auszubildende und Bundesfreiwillige. Bis etwa 2002 waren die Mobis ganzjährig an 40 Aktionsorten in Karlsruhe vertreten – in jedem Stadtteil, während der Schulzeit und in den Ferien. Die Zahl hat sich durch den Trend zur Ganztagsbetreuung seither um die Hälfte reduziert. Dafür wirken die Mobis nun mit Schulklassen an den Aktionsorten und gestalten große Schulprojekte. So verwandeln sie beispielsweise für eine Woche ein ganzes Schulhaus in eine riesige „Werkstatt des Wissens“, in der spielpädagogische Lernwelten inszeniert werden. Etwa 200 bis 230 Aktionstage im Jahr sind die Mobis unterwegs – Spiel- und Ferienaktionen, Schulprojekte oder Wochenendaktivitäten zusammengenommen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Marcus Dischinger aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.