Stadtjugendausschuss e. V.
40 Jahre Mobile Spielaktion: Großes Spielfest im Otto-Dullenkopf-Park

Es dürfte seit Generationen nur wenige Menschen geben in Karlsruhe, die die Mobile Spielaktion des Stadtjugendausschuss (stja) e. V. nicht kennen. Entweder, weil sie als Kind selbst Mobi-Aktionen besucht oder als Erwachsene mit ihren Kindern die Angebote genutzt haben. Seit 40 Jahren ist der rote Doppeldeckerbus nun in der Fächerstadt unterwegs, der zum Symbol für die Mobile Spielaktion geworden ist. Das runde Jubiläum ist Anlass für ein großes Spielfest am Samstag, 20. Oktober, 14 bis 18 Uhr, im Otto-Dullenkopf-Park. Geboten werden sinnliche Spielräume, Matsch, Handwerkskunst und Bewegungsvielfalt. An diesem besonderen Tag präsentieren die Mobis außerdem Mitmach-Shows im Zirkuszelt, beispielsweise mit dem Musiktheater Firlefanz.

„Die Welt hat sich in diesen 40 Jahren spürbar verändert“, weiß der Leiter der Mobis, Ralf Birkner. Im Gegensatz zu früher könnten Kinder heute nicht mehr unbeobachtet von Erwachsenen spielen oder sich entfalten. Die Mobis stehen mit ihrem Team für eine Philosophie ein, die schon vor über 2000 Jahren von Konfuzius so formuliert wurde: „Lass es mich selber tun und ich verstehe es“. Die Mobile Spielaktion inszeniert für die Kinder bei Spielaktionen ganz bewusst Möglichkeiten und Freiräume zum Erforschen und Entfalten der eigenen Persönlichkeit. Die „Zutaten“, damit das gelingt, klingen spannend: Zeit, Natur, Matsch, Gebüsch oder Material. „Dann lernen die Kinder wahnsinnig viel“, sagt Birkner.

Insgesamt fünf hauptamtliche Pädagoginnen und Pädagogen in Teil-und Vollzeit arbeiten bei den Mobis, hinzu kommen zwei Auszubildende und Bundesfreiwillige. Bis etwa 2002 waren die Mobis ganzjährig an 40 Aktionsorten in Karlsruhe vertreten – in jedem Stadtteil, während der Schulzeit und in den Ferien. Die Zahl hat sich durch den Trend zur Ganztagsbetreuung seither um die Hälfte reduziert. Dafür wirken die Mobis nun mit Schulklassen an den Aktionsorten und gestalten große Schulprojekte. So verwandeln sie beispielsweise für eine Woche ein ganzes Schulhaus in eine riesige „Werkstatt des Wissens“, in der spielpädagogische Lernwelten inszeniert werden. Etwa 200 bis 230 Aktionstage im Jahr sind die Mobis unterwegs – Spiel- und Ferienaktionen, Schulprojekte oder Wochenendaktivitäten zusammengenommen.

Autor:

Marcus Dischinger aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ