Karlsruher "Stadtradeln" erfolgreich
874.454 Radkilometer, 165 Teams, 4 502 Radler
Karlsruhe. Beim Stadtradeln in Karlsruhe ging es in der Zeit vom 25. Juni bis 15. Juli um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz, Teamgeist und gute Laune. Das Ziel dabei war: Drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad zu fahren und Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.
Erfolgreiche Aktion
Insgesamt sammelten 4 502 Karlsruher 874 454 Radkilometer, die sich in 165 Teams zusammengeschlossen hatten. Das erstmalige Schulradeln in Baden-Württemberg brachte dieses Jahr zusätzlichen Schwung in den Stadtradeln-Wettbewerb. Unter dem Dach des Landesprogramms „MOVERS – Aktiv zur Schule“ umwarben die Veranstalter explizit Schulen. 1 716 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern folgten dem Aufruf und traten für ihre Karlsruher Schulen in die Pedale. Dabei kamen 279.071 Kilometer bei den teilnehmenden Schulen aus Karlsruhe zusammen.
Ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit – die Aktion erweckte den Teamgeist in den Schulen und förderte den Spaß am Radfahren im Alltag. Bürgermeisterin Bettina Lisbach freut sich über die starke Beteiligung in der Fächerstadt: „Mehr als 150 Teams mit über 4 500 Radlende haben teilgenommen. So ein Zuspruch bei der Premiere des Stadtradelns hier in Karlsruhe ist wirklich fantastisch und kann sich gut mit anderen Kommunen in Baden-Württemberg messen lassen. Das ist ein sehr gut sichtbares Zeichen für den Klimaschutz in unserer Stadt. Ich freue mich schon auf die Neuauflage des Stadtradelns im kommenden Jahr.“
Ehrung und Preisverleihung beim Karlsruher „Mitmachtag für Morgen“ am 30.09.2023 auf dem Marktplatz
Am Samstag, 30. September findet auf dem Marktplatz der „Mitmachtag für Morgen“ statt. In diesem Rahmen werden die Teams mit den meisten Kilometern, die Teams mit den meisten Pro-Kopf-Kilometern und die Schulen mit den meisten Kilometern geehrt. Prämiert werden in diesen Kategorien jeweils die Plätze eins bis drei. Darüber hinaus gibt es Preise für zehn zufällig ausgeloste Teilnehmende am Stadtradeln.
Mit 32 934 Kilometern und 129 aktiven Radelnden war das Team „Recht schnell“- der Karlsruher Justiz in der Kategorie Team mit den meisten Kilometern ganz vorne, gefolgt von der Hochschule Karlsruhe mit 136 Aktiven und 27 737 gefahrenen Kilometern. Mit 26 512 Kilometer brachten es die 105 aktiven Radelnden des Teams der Bundesanstalt für Wasserbau auf Platz drei.
In der Kategorie der Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf landete das Team „Tandem-KA and Friends“ mit 667 km pro Kopf und zwei Aktiven auf Platz 1, gefolgt vom Team „Die Co2 Killer“ mit zwei Aktiven auf 464 km pro Kopf auf Platz 2. Den 3. Platz belegten die 11 Mitglieder des Teams KIT-IPF mit 440 Pro-Kopf-Kilometern.
Die Ergebnisse aller Schulen in Baden-Württemberg findet man im Internet unter schulradeln-bw.de.
Autor:Jo Wagner |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.