Karles Woche - das "Wochenblatt" Karlsruhe kommentiert
Auch eine Stadt braucht Weihnachten
Karlsruhe hat mit der „Marke“ Weihnachtsstadt in den vergangenen Jahren Maßstäbe gesetzt. Nicht nur dem Handel dient die starke Inszenierung aus Licht, Buden & Atmosphäre – Weihnachten ist ein Fest der Besinnung, des Zusammenhaltes und der Ermutigung. Nicht zuletzt zeigt die Stadt mit diesem Konzept auch, dass christliche Werte in einer modernen, lebendigen Stadt auch eine Rolle spielen dürfen. Dass ausgerechnet in dunklen Corona-Zeiten diese Signale der Wärme und der Hoffnung „ausfallen“ sollen, scheint ausgeschlossen.
So macht es Mut, dass trotz harter Regeln ein „abgespecktes“ Buden-Programm Einzug in die City hält. Noch ermutigender sind Engagement und feste Zusage, die starken Illuminationen wirken zu lassen, die inzwischen ein Markenzeichen von Karlsruhe geworden sind. Wie im Sommer mit den Schlosslichtspielen, beweisen die Event-Macher auch im Winter, dass man mit Licht auch Gäste anziehen und trotz allem auch motivieren kann. Gut so!
Autor:Jo Wagner |
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