Karles Woche - der Kommentar im Wochenblatt Karlsruhe
Auf der Landkarte der Großen
Dass in Nürnberg, Straßburg oder München legendäre Weihnachtsmärkte zu erleben sind, ist seit Jahrzehnten quasi gesetzt. Auf dieser „Landkarte der glanzvollen Märkte“ spielte Karlsruhe lange Zeit so gut wie keine Rolle – doch das große Engagement der Macher hat das Blatt gewendet. Der Trick ist dabei so einfach wie logisch: Karlsruhe bewirbt nicht „nur“ einen Markt, Karlsruhe wirbt gleich mit vielen Attraktionen unter dem Dach-Konzept „Weihnachtsstadt Karlsruhe“. Diese Rechnung geht auf. So profitiert nicht nur der Tourismus der Stadt. Da sich die großen weihnachtlichen Anziehungspunkte wie Eisbahn, Lichter- und Christkindlesmarkt, Kinderland, mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Durlach und neue Illuminationen der Gebäude gewissermaßen quer durch die City ziehen, liefert die „Weihnachtsstadt“ dadurch auch eine perfekte Steilvorlage für den Handel und die Gastronomie. Die Besucher zieht es durch die Angebotsvielfalt aus der gesamten Region, aber auch aus der Schweiz und Frankreich nach Karlsruhe - so ist diese Inszenierung der Adventszeit eine echte Bescherung für alle.
Autor:Jo Wagner |
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