Bad Wildbad startet ab Samstag mit neuer Restart-Kampagne: „Welcher Wildbadtyp bist du?“

3Bilder

Das touristische Jahr 2021 war bisher geprägt von abgesagten Veranstaltungen,
geschlossenen Einrichtungen und leergefegten Straßen. Nach einer langen Corona Pause öffnet sich nun der Tourismus in Bad Wildbad langsam aber sicher wieder. So haben die Outdoor-Freizeiteinrichtungen auf dem Sommerberg, die
Übernachtungsbetriebe von Hotels über Ferienwohnungen bis hin zu
Campingplätzen, die Thermen, die Gastronomie und der Einzelhandel in Bad
Wildbad wieder geöffnet. Das Leben kehrt in die Urlaubsdestination zurück.
Um auf den Facettenreichtum und die Angebotsvielfalt Bad Wildbads aufmerksam zu
machen, hat sich die Touristik Bad Wildbad Gedanken gemacht und startet mit einer
Restart-Kampagne in die Sommersaison 2021. Die Kampagne soll neben der
Erzeugung von Präferenzen zum Schwarzwald im Allgemeinen auch auf ganz
konkrete Angebote in Bad Wildbad hinweisen. Die in der Zukunftsstrategie
Tourismus mit der Bürgerschaft und weiteren Tourismusinteressierten definierten
touristischen Themenschwerpunkte Regionalität, Authentizität, Nachhaltigkeit,
Gesundheit und Natürlichkeit stehen dabei im Vordergrund. Ob für
Kulturinteressierte, Naturliebhaber, für Familien, für Gesundheitsfokussierte oder für
Wellnessliebhaber, Bad Wildbad bietet für jeden Typ das passende Angebot.
So gilt es für den Gast herauszufinden, welcher –Wildbadtyp- er ist. Dazu soll der
Gast unter www.bad-wildbad.de/wildbadtyp einige Fragen beantworten, bevor ihm
schlussendlich die typbezogenen Angebote unterbreitet werden. Die Angebote
reichen von vollwertigen Pauschalangeboten über regionale Kulinarik-Tipps bis hin
zu hochwertigen Kulturangeboten. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen
„Typisierung“ entsteht idealerweise auch eine Präferenz für Bad Wildbad als
Urlaubsdestination. Mit dem Sichten der jeweiligen Angebote soll der
Buchungsprozess angestoßen werden.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Leistungsträger nun alle öffnen dürfen
und wir wieder Gäste bei uns begrüßen können. Ein wichtiges Kommunikationsziel
der Kampagne ist, dass sich die Entwicklung Wildbads in den letzten Jahren darin
widerspiegelt“, berichtet Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik Bad
Wildbad GmbH. „Um den Gästen unseren bunten Strauß an Angeboten aufzuzeigen,
haben wir gemeinsam mit der Werbeagentur Connection aus Calw die Restart Kampagne -welcher Wildbadtyp bist du?- ausgearbeitet. Die vielseitigen Angebote von Bad Wildbad werden durch unsere Kampagne dargestellt“, ergänzt sie.
„Wir haben uns gemeinsam mit der Touristik bewusst für emotionale und
aussagekräftige Bilder bei der Bildsprache entschieden. So können wir am besten
die dynamische Entwicklung Wildbads als touristische Destination darstellen“, erklärt
Nicolai Stotz, Projektleiter bei der Connections GmbH. „Die Bilder sollen Kontraste
zwischen den königlichen und den wilden Angeboten aufzeigen. Um die Bilder in
einen annähernd ähnlichen Farb- und Belichtungsstil zu bringen, wurde ein
einheitlicher Filter darübergelegt.“ so Stotz weiter.

Der zentrale Slogan lautet: Von königlichen… bis wilden… Ergänzt wird der Slogan
durch Merkmale, Eigenschaften oder Emotionen, die den Gast in Bad Wildbad
erwarten. ‚königlich‘ stellt dabei die Verbindung zur Stadt mit ihren mondänen Bauten
her während wild für die eher outdoorbegeisterte, jüngere Zielgruppe steht. Der
Slogan ist an die neue Wort-Bild-Marke Wildbads „königlich wild“ angelehnt und
steuert so zu einem einheitlichen Corporate Design bei. Er wird als zentrales Element
auf den Kampagnenmotiven integriert und soll mit Unterstützung der abgebildeten
Bilder eine einfach zu erfassende Botschaft ableiten.

„Wir werden unsere Kampagne überwiegend über verschiedene Online-Medien als
animierte Bildfolgen bewerben. Somit können wir den Gast konkret auffordern,
mitzumachen. Start ist am 19. Juni. Das zur Verfügung stehende Budget reicht etwa
bis Ende Juli aus – einen kleinen Puffer haben wir aber auf die Seite gelegt, um im
Herbst nachladen zu können“, berichtet Désirée Hahn, Mitarbeiterin im Marketing
der Touristik Bad Wildbad. „Ein weiteres Element werden die neuen
Ortseingangsbanner, die in ähnlichem Design gestaltet werden und voraussichtlich
im August aufgehängt werden.“, ergänzt Hahn. Die Hälfte des Kampagnenbudgets
wurde 2020 vom Gemeinderat der Stadt Bad Wildbad zur Verfügung gestellt. „Wir
freuen uns, die verschiedenen Wildbadtypen bald persönlich bei uns begrüßen zu
dürfen“, endet Hahn erfreut.

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Autor:

Touristik Bad Wildbad GmbH aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.