Bad Wildbad startet ab Samstag mit neuer Restart-Kampagne: „Welcher Wildbadtyp bist du?“
Das touristische Jahr 2021 war bisher geprägt von abgesagten Veranstaltungen,
geschlossenen Einrichtungen und leergefegten Straßen. Nach einer langen Corona Pause öffnet sich nun der Tourismus in Bad Wildbad langsam aber sicher wieder. So haben die Outdoor-Freizeiteinrichtungen auf dem Sommerberg, die
Übernachtungsbetriebe von Hotels über Ferienwohnungen bis hin zu
Campingplätzen, die Thermen, die Gastronomie und der Einzelhandel in Bad
Wildbad wieder geöffnet. Das Leben kehrt in die Urlaubsdestination zurück.
Um auf den Facettenreichtum und die Angebotsvielfalt Bad Wildbads aufmerksam zu
machen, hat sich die Touristik Bad Wildbad Gedanken gemacht und startet mit einer
Restart-Kampagne in die Sommersaison 2021. Die Kampagne soll neben der
Erzeugung von Präferenzen zum Schwarzwald im Allgemeinen auch auf ganz
konkrete Angebote in Bad Wildbad hinweisen. Die in der Zukunftsstrategie
Tourismus mit der Bürgerschaft und weiteren Tourismusinteressierten definierten
touristischen Themenschwerpunkte Regionalität, Authentizität, Nachhaltigkeit,
Gesundheit und Natürlichkeit stehen dabei im Vordergrund. Ob für
Kulturinteressierte, Naturliebhaber, für Familien, für Gesundheitsfokussierte oder für
Wellnessliebhaber, Bad Wildbad bietet für jeden Typ das passende Angebot.
So gilt es für den Gast herauszufinden, welcher –Wildbadtyp- er ist. Dazu soll der
Gast unter www.bad-wildbad.de/wildbadtyp einige Fragen beantworten, bevor ihm
schlussendlich die typbezogenen Angebote unterbreitet werden. Die Angebote
reichen von vollwertigen Pauschalangeboten über regionale Kulinarik-Tipps bis hin
zu hochwertigen Kulturangeboten. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen
„Typisierung“ entsteht idealerweise auch eine Präferenz für Bad Wildbad als
Urlaubsdestination. Mit dem Sichten der jeweiligen Angebote soll der
Buchungsprozess angestoßen werden.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Leistungsträger nun alle öffnen dürfen
und wir wieder Gäste bei uns begrüßen können. Ein wichtiges Kommunikationsziel
der Kampagne ist, dass sich die Entwicklung Wildbads in den letzten Jahren darin
widerspiegelt“, berichtet Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik Bad
Wildbad GmbH. „Um den Gästen unseren bunten Strauß an Angeboten aufzuzeigen,
haben wir gemeinsam mit der Werbeagentur Connection aus Calw die Restart Kampagne -welcher Wildbadtyp bist du?- ausgearbeitet. Die vielseitigen Angebote von Bad Wildbad werden durch unsere Kampagne dargestellt“, ergänzt sie.
„Wir haben uns gemeinsam mit der Touristik bewusst für emotionale und
aussagekräftige Bilder bei der Bildsprache entschieden. So können wir am besten
die dynamische Entwicklung Wildbads als touristische Destination darstellen“, erklärt
Nicolai Stotz, Projektleiter bei der Connections GmbH. „Die Bilder sollen Kontraste
zwischen den königlichen und den wilden Angeboten aufzeigen. Um die Bilder in
einen annähernd ähnlichen Farb- und Belichtungsstil zu bringen, wurde ein
einheitlicher Filter darübergelegt.“ so Stotz weiter.
Der zentrale Slogan lautet: Von königlichen… bis wilden… Ergänzt wird der Slogan
durch Merkmale, Eigenschaften oder Emotionen, die den Gast in Bad Wildbad
erwarten. ‚königlich‘ stellt dabei die Verbindung zur Stadt mit ihren mondänen Bauten
her während wild für die eher outdoorbegeisterte, jüngere Zielgruppe steht. Der
Slogan ist an die neue Wort-Bild-Marke Wildbads „königlich wild“ angelehnt und
steuert so zu einem einheitlichen Corporate Design bei. Er wird als zentrales Element
auf den Kampagnenmotiven integriert und soll mit Unterstützung der abgebildeten
Bilder eine einfach zu erfassende Botschaft ableiten.
„Wir werden unsere Kampagne überwiegend über verschiedene Online-Medien als
animierte Bildfolgen bewerben. Somit können wir den Gast konkret auffordern,
mitzumachen. Start ist am 19. Juni. Das zur Verfügung stehende Budget reicht etwa
bis Ende Juli aus – einen kleinen Puffer haben wir aber auf die Seite gelegt, um im
Herbst nachladen zu können“, berichtet Désirée Hahn, Mitarbeiterin im Marketing
der Touristik Bad Wildbad. „Ein weiteres Element werden die neuen
Ortseingangsbanner, die in ähnlichem Design gestaltet werden und voraussichtlich
im August aufgehängt werden.“, ergänzt Hahn. Die Hälfte des Kampagnenbudgets
wurde 2020 vom Gemeinderat der Stadt Bad Wildbad zur Verfügung gestellt. „Wir
freuen uns, die verschiedenen Wildbadtypen bald persönlich bei uns begrüßen zu
dürfen“, endet Hahn erfreut.
Autor:Touristik Bad Wildbad GmbH aus Karlsruhe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.