"Bad Herrenalb braucht kein weiter so", betont Kandidat Klaus Hoffmann
Bürgermeister-Wahl rückt die Finanzen stärker in den Vordergrund

Bald wird hier erneut ausgezählt | Foto: rj
  • Bald wird hier erneut ausgezählt
  • Foto: rj
  • hochgeladen von Jo Wagner

Bad Herrenalb. Der erste Wahlgang in Bad Herrenalb ist durch - und keiner der immerhin 29 Kandidaten brachte die absolute Mehrheit zustande. Folge: Die Herrenalber wählen am 10. November erneut - und für die Bürgermeister-Kandidaten bedeutet das wieder Wahlkampf. Davon auszugehen ist, dass der Wahlkampf bis dahin wahrscheinlich nicht von den rund zwei Dutzend Kandidaten aus dem Umfeld der „Partei“ in dem Maße durchgezogen wird. Dafür spricht deren Ergebnis im ersten Wahlgang.

Es dürfte jetzt aber stärker auf inhaltliche Fragen ankommen und eingegangen werden, immerhin spielten zum Beispiel die Finanzen der Gemeinde in der "ersten Runde" bei den Wählern wohl keine große Rolle. "Eine seriöse Finanzplanung ist in Bad Herrenalb aber dringend notwendig", betont der in Bad Herrenalb-Neusatz wohnende Kandidat Klaus Hoffmann, der im ersten Wahlgang 28,7 % der Stimmen für sich gewinnen konnte, und hinter Stadtkämmerin Sabine Zenker (39,1 %) auf dem zweiten Platz liegt. Auch sie macht deutlich, dass es viel zu tun gebe. Beide liegen vor Anwalt Marc-Yaron Popper (25,2 %), für den feststeht, Herrenalb wolle eine Lösung von außen.
Diese drei gelten als aussichtsreichste Kandidaten für den zweiten Wahlgang.

Kommunale Finanzen im Blick
Schließlich stehe Bad Herrenalb mit 30 Millionen Euro in der Kreide: "Seit 2008 ist die Verschuldung auf knapp 4.000 Euro pro Kopf angestiegen - seit Jahren wird dies vom Landratsamt Calw kritisiert, ohne dass die Stadtverwaltung hier Abhilfe geschaffen hätte. Da ist kein Platz für kostspielige Wahlversprechen. Hier helfen nur klare Konzepte und deren kontinuierliche Umsetzung", findet Hoffmann deutliche Worte für den Ist-Zustand der Gemeinde.

Der ausgewiesene Tourismusexperte Hoffmann hat im bisherigen Wahlkampf seine Vision von Bad Herrenalb deutlich gemacht, zum Beispiel auch höhere Einnahmen und den Schuldenabbau thematisiert, "jedoch keine leeren Versprechen". Denn auf der Basis aus Erfahrungen in Beruf und Ehrenamt und eingebunden in ein großes Netzwerk in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Tourismus, möchte Hoffmann künftig in Bad Herrenalb zum Beispiel innovative Unternehmen ansiedeln, sowie das bestehende Gewerbe und den Handel fördern.

Neue Ideen sind gefragt
Inmitten der Natur, "an dem von den Zisterziensern gegründeten Kraftort, sollen neue Ideen entwickelt werden", so Hoffmann. Mit einer nachhaltigen Tourismusstrategie, die er zusammen mit Leistungsträgern und Bürgern vor Ort entwickeln möchte, soll sich Bad Herrenalb wandeln zu einem Erlebnisort im Schwarzwald. Beispiele dazu gibt's auch in der Region genügend, von Orten, die ihr eher angestaubtes Image einer klassischen Kurstadt aufgehübscht und vor allem auch modernisiert haben.

Mit der erfreulichen Folge, dass sich diese Orte hin zu einem Erlebnisort entwickelt haben, höhere Einnahmen generieren, prosperieren - und letztlich auch  Bewohnern mehr Lebensqualität bieten. „Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen Jahren keinen Raum für unternehmerische Entwicklung und damit Mehreinnahmen geschaffen“, so Hoffmanns Tenor: „Dies muss sich schnellstens ändern. Gleichzeitig muss der Tourismus auf neue Beine gestellt werden. Denn schon heute hängen viele Einnahmen und Arbeitsplätze davon ab.“

Impulse von außen
Die Herausforderungen kennen, Ideen dafür umsetzen, zudem Verbesserung durch die Erhöhung der Einnahmen: „Wie sonst soll die Stadt ihren Verpflichtungen nachkommen, wenn die Kassen leer sind", so Hoffmann. Bad Herrenalb brauche Veränderungen, mit Impulsen von außerhalb, um neue Projekte anzustoßen, Menschen zusammenzubringen und auch Mehreinnahmen zu erzielen. "Die können nur durch jemanden kommen, der nicht in der Stadtverwaltung verwurzelt ist", betont Hoffmann abschließend. Trotz einer durchaus enttäuschenden Wahlbeteiligung von unter 50 Prozent im ersten Wahlgang, ist der Wähler-Wille erkennbar, frische Ideen und neue Gesichter zu wählen. (red)

Herrenalber wählen am 10. November erneut


Infos: Die Herrenalber wählen am 10. November erneut, www.badherrenalb.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.