Round Table Tourismus Karlsruhe zu Digitalisierung in Kultur und Tourismus
Der Reiz des Originals wird nicht vergehen

(v.l.) Dr. Eckart Köhne, Direktor Badisches Landesmuseum; Klaus Hoffmann, Geschäftsführer KTG Karlsruhe Tourismus GmbH; Dr. Julia Linke, Badischen Landesmuseum; Dr. Albert Käuflein, Kulturbürgermeister der Stadt Karlsruhe; Florian Trott, Leiter der Abteilung Kommunikation der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe | Foto: Karlsruhe Tourismus
  • (v.l.) Dr. Eckart Köhne, Direktor Badisches Landesmuseum; Klaus Hoffmann, Geschäftsführer KTG Karlsruhe Tourismus GmbH; Dr. Julia Linke, Badischen Landesmuseum; Dr. Albert Käuflein, Kulturbürgermeister der Stadt Karlsruhe; Florian Trott, Leiter der Abteilung Kommunikation der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
  • Foto: Karlsruhe Tourismus
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Ein kleiner Roboter, der Gäste begrüßt, eine Museumshomepage mit ganz neuen Inhalten oder eine Stadtführung per App: Die Digitalisierung in Kultur und Tourismus ist in Karlsruhe angekommen, darin waren sich die Teilnehmer des 22. Round Tables Tourismus einig. Mehr als 75 Vertreter aus Politik, Kultur, Tourismus und Freizeit waren am 19. September 2019 in das MuseumX im Museum beim Markt gekommen, um sich über das Thema auszutauschen.

„Digitalisierung ermöglicht Kunst für alle!“, mit diesen Worten eröffnete Dr. Albert Käuflein, Kulturbürgermeister der Stadt Karlsruhe die Veranstaltung. „Die Digitalisierung bietet neue Chancen für den Bildungsauftrag der Museen und ermöglicht eine Ansprache von einer neuen, jüngeren Zielgruppe“, führte Florian Trott, Leiter der Abteilung Kommunikation der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, in seinem Vortrag aus. Ebenso hob Dr. Julia Linke vom Badischen Landesmuseum die Bedeutung von neuen digitalen Inhalten und Interaktion für die Zukunft der Museen hervor.

Auch im Tourismus nimmt der digitale Wandel deutlich an Fahrt auf, erläuterte Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH: „Vom Buchungsverhalten, über die Informationsbeschaffung bis hin zum Erleben vor Ort, überall treffen wir auf das Schlagwort Digitalisierung. Doch was bedeutet eigentlich Digitalisierung für uns Verantwortliche in Tourismus und Kultur? Um uns mit den vielen aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen, erarbeitet die KTG eine Digitalisierungsstrategie – gerade im Hinblick auf unsere neue digitale Tourist-Information und unsere Kandidatur um den Titel „Capital of Smart Tourism“.

Im Anschluss an die Vorträge gab es eine angeregte Diskussionsrunde der Teilnehmer, die zu einem intensiven Erfahrungsaustausch und zahlreichen Anregungen führte. Auch zahlreiche Fragen konnten beantwortet werden, wie beispielsweise: Welche Kosten entstehen durch Digitalisierungskonzepte, wie kann man Mitarbeiter für dieses Thema begeistern oder wie können sich die Partner in Karlsruhe oder in Baden-Württemberg vernetzen?

Die Frage einiger Teilnehmer, ob durch die Digitalisierung etwa die Besucherzahl in den Museen oder in den touristischen Einrichtungen zurückgehen könnte, wurde dagegen gleich vor Ort widerlegt. Mit einer interaktiven Schnitzeljagd führte die Adventurebox Karlsruhe die Teilnehmer durch das MuseumX und bewies: Erleben ist auch im digitalen Zeitalter das A und O für Kultur und Tourismus und der Reiz des Originals wird nicht vergehen!

www.karlsruhe-erleben.de/partner

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ