Runde und aerodynamische Formen standen bei Colani im Fokus
Designer Luigi Colani in Karlsruhe gestorben

Colani an einem Entwurf zum Wildparkstadion | Foto: Archiv Wochenblatt
5Bilder
  • Colani an einem Entwurf zum Wildparkstadion
  • Foto: Archiv Wochenblatt
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Luigi Colani ist mit 91 Jahren in Karlsruhe gestorben. Der Design-Visionär mit dem markanten Schnurrbart studierte unter anderem Bildhauerei und Malerei - und war in der Region Karlsruhe bestens bekannt durch seine Design-Visionen.

"Luigi Colani, geboren 1928 in Berlin, begann seine außergewöhnliche Karriere als Designer im Paris der frühen 50er Jahre zunächst im Bereich des Automobildesigns", heißt es dazu auf seiner Internetseite: "Mit seinen in den 60er Jahren für deutsche Hersteller entwickelten Kunststoffmöbel wurde Colani bald zu einem weltbekannten Popstar des Design. Im westfählischen Wasserschloß Harkotten baute der Vielseitige seit 1972 eine ‚Designfactory' auf, die nahezu alle Lebensbereiche durch eine innovative Formgebung und revolutionäre Konzepte neu gestaltete. [...] Visionäre Studien für Überschallflugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, bio-organische Architekturen, aerodynamische Sportgeräte, Uhren und Schmuck entwickelte er in seinem seit 1986 im Schweizerischen Bern beheimateten Research Studio."

Wildparkstadion "à la Colani" kam nicht an bei der Stadt
2002 verlegte Colani seinen Hauptwohnsitz nach Neureut, einem Stadtteil in Karlsruhe - und war auch in der Stadt präsent: Ob aerodynamischer Lastwagen, der lange vor der "Postgalerie" am Karlsruher Europaplatz stand, futuristischer Entwurf des neuen KSC-Stadions (was aktuell wieder ein Thema ist) oder seine Ausstellung in der Karlsruher Nancyhalle (2004 - 2007): Rundungen waren das Markenzeichen. Das fand sich in vielen Gebrauchsgegenständen, ob Autos, Parfümflaschen oder Stifte. Schon 2001 legte Colani seine Vision für ein neues Wildparkstadion vor (Bilder) - doch der Entwurf fand - trotz bundesweiter Beachtung - keine Umsetzung. 

Colani fand wenig Gefallen an eckigen Formen, das war ersichtlich. Doch viele seiner Entwürfe kamen nie von der Vision zur Realität - und auch sein angedachtes Museum in Karlsruhe fand vor Jahren bei den Stadtoberen keinen Anklang. Der mitunter streitbare Visionär war lange Jahre in China und Japan tätig, doch kehrte immer wieder in "seine" Stadt Karlsruhe zurück, wie er gegenüber dem "Wochenblatt" stets betonte.

Internet: http://www.colani.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ