100 Jahre bezahlbarer Wohnraum
Die Volkswohnung feiert Geburtstag

Seit 100 Jahren steht die Volkswohnung für bezahlbaren Wohnraum in der Fächerstadt. Zum Gründungstag am 26. Mai startet die Wohnungsbaugesellschaft in ihr Jubiläumsjahr: mit einer Initiative, die Mieterinnen und Mieter in den Fokus nimmt und ihren Geschichten Raum gibt, mit einer Vielzahl von Projekten und Aktionen, die nachhaltig Mehrwerte schaffen, und mit einer Ausstellung in der Karlsruher Zentrale am Ettlinger-Tor-Platz, die die lange Geschichte greifbar macht.

Die Wohnungsnot nach dem Ersten Weltkrieg war groß, und öffentlich geförderte Wohnraumprogramme der damaligen Zeit führten zur Gründung vieler gemeinnütziger Wohnungsbaugesellschaften – so auch in Karlsruhe im Mai 1922. Heute hat sich am Kernauftrag der Volkswohnung nichts geändert: Sie steht seit 100 Jahren für soziale Stabilität in einem fragilen Wohnungsmarkt und versorgt breite Schichten der Bevölkerung mit bezahlbarem Wohnraum.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das städtische Unternehmen zukunftsorientiert weiterentwickelt und mit seinen Bauprojekten das Gesicht von Karlsruhe geprägt. Quartiere wurden neu konzipiert und errichtet, denkmalgeschützte Gebäude gerettet und moderne Stadtstrukturen mitgestaltet. Von Beginn an waren die Bedürfnisse der Menschen der Hauptantrieb. Ob kinderreiche Familien, Kriegsheimkehrer oder Flüchtlinge: Jedes Jahrzehnt hatte seine Besonderheiten, denen die Verantwortlichen der Volkswohnung mit klugen Ideen begegnet sind. „Auch heute sind wir dabei, Wohnen neu zu denken. Denn die Aufgaben werden nicht weniger, im Gegenteil – uns beschäftigen die Herausforderungen durch den Klimawandel, Lieferengpässe und Baukostensteigerungen, Flächenknappheit, Fragen des Zusammenlebens und der sozialen Gerechtigkeit ebenso wie die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt“, so Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung.

Im Jubiläumsjahr stehen vor allem die Mieterinnen und Mieter im Fokus. Ihre Lebensgeschichten, Wünsche, Bedürfnisse und Biografien waren der Antrieb dafür, dass die städtische Gesellschaft im Laufe der zurückliegenden 100 Jahre Hunderttausenden ein Zuhause geben konnte. Auf der Jubiläumswebseite www.100jahre.volkswohnung.de finden sich daher viele der ganz persönlichen Geschichten wieder. Ab dem 26. Mai 2022 können Besucher:innen dort zudem in die Historie der Volkswohnung eintauchen und wichtige Meilensteine hautnah – in Wort, Bild und Ton – erleben. Und wer diese lieber analog erfahren möchte, ist herzlich in die Zentrale am Ettlinger-Tor-Platz eingeladen: Ab dem 24. Juni 2022 zeigt eine Ausstellung am und im Gebäude wichtige Meilensteine der hundertjährigen Geschichte der Wohnungsbaugesellschaft. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten für jede:n zugänglich.

Mit dem Jubiläumsmotto „Geschichten Raum geben“ werden aber auch neue Narrative im Verlauf der Jubiläumsmonate geschaffen: Bei Quartiersfesten für die Mieterschaft werden Nachbarschaft und Dialog aktiv gelebt. Nachhaltige Investitionen in den Beständen – wie eine Baumpflanzaktion, die Aufwertung von Freiflächen und Spielplätzen oder auch die Schaffung von neuen Bewegungsangeboten – verbessern die Aufenthaltsqualität und generieren Mehrwerte, die über das Jubiläum hinaus in den gesamten Stadtteil wirken. Urban-Gardening-Aktionen fördern Partizipation und Miteinander – bei der ersten, im Frühjahr gestarteten Aktion in der Nordweststadt gärtnern und ernten die Mieterinnen und Mieter bereits zusammen.

Das Motto „Geschichten Raum geben“ kommt auch auf die Schiene, denn ab dem Geburtstag am 26. Mai 2022 fährt eine Jubiläums-Straßenbahn durchs Stadtgebiet.

Zu den ersten Gratulanten gehört Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Fluhrer: „Als städtische Partnerin ist die Volkswohnung eine wertvolle Unterstützung bei der Bewältigung der anspruchsvollen Zukunftsaufgaben, denn bezahlbares Wohnen ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Die Volkswohnung schafft nicht nur neuen, bezahlbaren Wohnraum, sondern verfolgt auch einen hohen Anspruch an Nachhaltigkeit, geht neue Wege in Sachen Mobilität und Energie, hat Inklusion und Barrierefreiheit im Blick und denkt Quartiersentwicklungen ganzheitlich. So schreibt sie ihren ursprünglichen Auftrag in die Zukunft fort.“

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Autor:

Gudrun Ziegler aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.