Aktuelle Themen im Fokus / Angebot für Schüler am KIT in den Ferien
Eine Brücke in Karlsruhe von der Schule in die Hochschule

Foto: jow
3Bilder

Karlsruhe. Einen Blick in die Zukunft wagen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zurzeit Schülergruppen, die sich in so genannten „Science Camps“ mit aktuellen Schwerpunkt-Themen befassen: Ob „Energie“, „Wärme, Wasser, Wissenschaft“ oder „Informatik“, das sich ausschließlich an Mädchen richtet.

„Sie befassen sich in Gruppen mit jeweils einem Thema“, so Professor Dr. Alexander Wanner, der KIT-Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten, „tauschen sich aus mit Wissenschaftlern, besuchen Institute – und erleben das Campusleben.“ Es ist eine Brücke von der Schule in die Hochschule: Intention ist dabei auch, Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern, ihnen die Möglichkeiten des medialen Lernens zu vermitteln.

Denn in allen „Science Camps“ haben Jugendliche – zwischen 14 und 16 Jahren – die Möglichkeit, eigene Projekte mit Experimenten und Recherchen durchzuführen, erläuterte Michael Gauß, Ansprechpartner am „Zentrum für Mediales Lernen“ (ZML). Sie werden dabei unterstützt durch Institute und Wissenschaftler des KIT: „Es ist aber keine Schulveranstaltung, sondern ein Camp – und es soll auch Spaß machen.“

Schüler bekommen Einblicke
Es sind besonderes Einblicke ins KIT, denn neben ihren eigenen Projekten können die Jugendlichen dabei auch Wissenschaftlern über die Schulter schauen, schlüpfen selbst in die Rolle der Forscher mit einem interdisziplinären Austausch – und haben ein Rahmenprogramm. „Wir möchten die Jugendlichen an Themen und das KIT heranführen“, so Bernhard Potthoff von der „Schülerakademie Karlsruhe“: „Dabei geht’s auch um die Auseinandersetzung mit Themen und der Nutzung von Medientechniken bei der Erarbeitung.“

Kreative Umsetzung der eigenen Projekte
Beim „Science Camp Energie“ haben sich die Jugendlichen, 20 Jungs und drei Mädchen, in Gruppen ihre Präsentation selbst erarbeitet, ein Drehbuch dafür geschrieben und die Produktion übernommen. Ob mittels Betrachtung des Ist-Zustands, Videos, Schautafeln, Erklärfilmen, Recherchen, Modellen, Interviews, Schilderung von Funktionsweisen, Darstellung der Vor- und Nachteile, Blick auf Alternativen oder Diskussionsrunden: Am Ende der Woche gab es von jeder Gruppe eine rund zehnminütige Abschlussarbeit und Präsentation, in die Erfahrungen, Erlebnisse und Forschungen einflossen – multimedial aufbereitet. Zudem stellten sich die Gruppen in einer finalen Diskussionsrunde dem großen Auditorium, präsentierten dabei ihre Ergebnisse – und beantworteten auch Rückfragen.

Gruppen liefern Anregungen
Dabei zeigten die fünf Gruppen – „Wasserstofffahrzeuge“, „Klimaneutrale Energieerzeugung“, „CO2-freie Energiegewinnung“, „Elektromobilität bei Flugzeugen“ und „Energiefusion“ – durchaus auch Entscheidungen der Handelnden auf, brachten Aspekte der gesellschaftlichen Veränderung mit ein – und führten für Lösungsansätze auch Maßnahmenkataloge auf. (jnb/jow)

Infos: www.zml.kit.edu/angebote-fuer-schueler.php

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.