Fahrradstadt Karlsruhe hat 362 „Draisler-Räder“ mehr
Erstwohnsitzkampagne für Studis & Azubis in Karlsruhe

Ein Blickfang in der Stadt foto: Wissenschaftsbüro/Dennis Dorwarth Photographie
  • Ein Blickfang in der Stadt foto: Wissenschaftsbüro/Dennis Dorwarth Photographie
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Es gibt wieder Draisler! Immer wenn im Rahmen der Erstwohnsitzkampagne die knallroten Hingucker ausgegeben werden zeigt sich, dass Karlsruhe eine Fahrradstadt ist. Bei der 19. Fahrradausgabe übergab das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe in der Gartenhalle 362 Draisler-Fahrräder an Studierende und Auszubildende, die ihren Erstwohnsitz in Karlsruhe angemeldet und bei der Fahrradverlosung der Kampagne Glück hatten.

„Ich hoffe, dass Sie vom Fahrrad aus viele interessante und spannende Seiten von Karlsruhe entdecken werden“, begrüßte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz die künftigen Rad-Eigentümer bei der Übergabe. In Karlsruhe lasse es sich gut radeln, als fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands fördere die Stadt gezielt den Ausbau der Rad-Infrastruktur. „Ich freue mich, dass Sie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karlsruhe geworden sind“, so Luczak-Schwarz. „Sie profitieren vom attraktiven Begrüßungspaket der Erstwohnsitzkampagne“, betonte die EB. Mit jeder mit Hauptwohnung gemeldeten Person erhöht sich die Einwohnerzahl - „und damit der Betrag, den wir über den kommunalen Finanzausgleich erhalten“.

Die hochwertigen Räder wurden wieder von der Firma „AT Zweirad“ exklusiv für die Gewinner der Karlsruher Erstwohnsitzkampagne produziert. Die Draisler haben mittlerweile Kultstatus unter Karlsruhern in Ausbildung erlangt. Bislang wurden bereits über 5.000 Draisler-Räder verlost. Bereits seit dem Wintersemester 2007/2008 erhalten Studierende mit Erstwohnsitz in Karlsruhe ein Begrüßungspaket des Wissenschaftsbüros. Darin enthalten: Ein Halbjahresticket für das Verbundnetz des KVV, ein Einkaufsgutschein für den Karlsruher Einzelhandel - und ein Los für die einmal jährlich stattfindende Fahrradaktion. Seit vergangenem Monat können sich Teilnehmer der Kampagne zudem über einen Gutschein für ein Fahrrad-Abo von „Swapfiets“ freuen. Das Rad kann zwei Monate getestet werden. Wer nicht zu den Draisler-Gewinnern zählt, kann also dennoch mobil und klimaneutral unterwegs sein. Noch bis zum 25. Oktober können die Pakete am Schalter des Wissenschaftsbüros in der Mensa am Adenauerring 7 abgeholt werden. ps

Infos: www.erstwohnsitz-ka.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ