Forschung an Hochschulen
EU-Projekt: DHBW Karlsruhe erforscht „Future Research“

Foto: © Copyright - RECAPHE Consortium

Wissenschaftliche Innovationen in die Gesellschaft bringen, anwendungsnahe Forschung und Lösungen für die Region entwickeln – so könnte der Auftrag von Hochschulen beschrieben werden. Forschung gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung und wird für die regionale Entwicklung, bundesdeutsche und europaweite Forschungslandschaft immer wichtiger. Im internationalen EU-Projekt RECAPHE erforschen Mitarbeiter*innen der DHBW Karlsruhe in enger Kooperation mit weiteren Institutionen, wie Hochschulen noch besser darin werden können, „Future Research Skills“ zu vermitteln.
Diese Fähigkeiten und Kompetenzen sollen forschungsrelevante Zielgruppen wie Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen befähigen, anwendungsbezogene Forschungsprojekte selbstständig anzugehen und durchzuführen. Dafür wird bei RECAPHE (Enhancing Staff Research and Innovation Capacity in Professional Higher Education) zunächst ein Kompetenzrahmen für erfolgreiche Forschung an Hochschulen erarbeitet. In den folgenden Schritten soll ein Tool entwickelt werden, an dem die Mitarbeiter*innen, Lehrenden und Studierenden ihre Kompetenzen messen können und erfahren, wie sie ihre Kompetenzen erweitern können. Ziel ist, dafür ein digitales Trainingsangebot anzubieten.
Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen an der DHBW Karlsruhe, der das Projekt in der Arbeitsgruppe NextEducation leitet, sieht den Wert dieser Arbeit: „Das Projekt bietet den Hochschulen und ihren Mitarbeitern eine tolle Chance, ihren Kompetenzbereich auszubauen, um in Zukunft innovative Forschungsprojekte durchführen zu können.“

Das Projekt begann im September 2019 und endet nach einer dreijährigen Laufzeit im August 2022. Die Koordination hat die Jagiellonian University (Polen), die Finanzierung wird über Erasmus+ gesichert. Unterstützt wird dieses Projekt neben der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe durch EURASHE (European Association of Institutions in Higher Education, Belgien), das Institutio Politecnico de Setubal (Portugal), das Vilniaus Kolegija (Litauen), das Knowledge Innovation Centre (Malta), das Institute of Technology SLIGO – IST (Irland) sowie Eurokreator (Polen).

Weitere Informationen:
https://www.karlsruhe.dhbw.de/forschung-transfer/schwerpunkte-aktivitaeten/recaphe.html

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ