Mitgliederversammlung des FKF
Fastnacht geht online

FKF-Präsident Michael Maier (2. von rechts) und Vorstandmitglieder
4Bilder
  • FKF-Präsident Michael Maier (2. von rechts) und Vorstandmitglieder
  • hochgeladen von Jutta Hauswirth

Der Präsident des Festausschusses Karlsruher Fastnacht (FKF) Michael Maier bat am 21.06.2022 alle Mitgliedsvereine in das Vereinsheim der Mühlburger Carneval Gesellschaft zur Mitgliederversammlung. Er berichtete den Präsidenten der Vereine vom abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 und damit dem Ende der Kampagne 2020/21 und dem Beginn der Kampagne 2021/22. In der Kampagne 2020/21 ging die Karlsruher Fastnacht online unter anderem mit einer Büttenrednerschau und dem Live-Streaming eines besonderen Videos mit Karlsruher Szenen untermalt von der Musik eines fastnachtlichen Liedes. Es folgte die Aufnahme des närrischen Gottesdienstes an verschiedenen Orten und der Ausstrahlung in Baden TV. Die Schlüsselrückgabe an Dr. Frank Mentrup wurde mit Abstand mithilfe eines Seils gelöst. Die neue Kampagne 2021/22 begann mit der Ordensvorstellung und einer launigen Rede von Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender der AVG-Geschäftsführung. Mit einer Openair-Bühnenshow auf den Rathaustreppen unter Corona-Bedingungen mit Abstand und Hygienevorschriften konnte am 11.11.2021 der Fastnachtsauftakt gefeiert werden.
Die stellvertretende Vorsitzende der FKF-Jugend, Denise Maier, berichtete über das Video der Jugend-Tanzgruppen der Vereine unter dem Motto „Karlsruhe tanzt gemeinsam“, das aus Musikschnipseln und vorgegebenen Tanzschritten entstand.
Ebenfalls konnte der FKF auf eine positive Jahresbilanz blicken, woraufhin dem Schatzmeister Bernhard Eiermann, sowie auch dem FKF-Präsidenten, von den Vereinspräsidenten die Entlastung erteilt wurde. Anschließend kam es zu einer lebhaften Diskussion über die Bildung einer Satzungskommission, die bis zum Ende des Jahres 2023 die bisherige Satzung des Festausschusses Karlsruher Fastnacht neu formulieren soll. Diese soll aus einer redaktionellen Überarbeitung sowie der Anpassung des Aufbaus und der Inhalte und der Neudefinition der Mitglieder und Zugehörigkeiten bestehen.
Ein weiteres Thema der Sitzung war der Narrenbrunnen am Kronenplatz, der am 11.11.2022 sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Der FKF möchte aus diesem Anlass bei der Europäischen Brunnengesellschaft die Patenschaft beantragen und jedes Jahr 111 Tage vor dem 11.11., also am 23.7., eine Brunnenputzaktion organisieren, wie es im Jahr 2021 schon geschehen war. Aber zunächst muss der Brunnen saniert werden.

Autor:

Jutta Hauswirth aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ