Majolika Karlsruhe gestaltet für die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe neue Trophäe
Filmpreis KARLINA auf der art karlsruhe präsentiert

Trophäen-Vorstellung. Majolika-Geschäftsführer Dr. Dieter Kistner, Independent Days-Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz, Majolika-Künstlerin Hannelore Langhans, Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche und der Vorstand der Majolika-Stiftung, Klaus Lindemann | Foto: PS
  • Trophäen-Vorstellung. Majolika-Geschäftsführer Dr. Dieter Kistner, Independent Days-Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz, Majolika-Künstlerin Hannelore Langhans, Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche und der Vorstand der Majolika-Stiftung, Klaus Lindemann
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Jo Wagner

Mit Sonnenbrille und stolzem Blick, umringt vom Blitzlichtgewitter der Paparazzi, der Seidenschal in Türkis flattert im Wind, sitzt sie da, das neue Maskottchen der INDEPENDENT DAYS | Internationale Filmfestspiele Karlsruhe. Der Name: KARLINA, ein quietschfideler Mops ganz im Sinne Loriots. „Auf der Suche nach einem Tier, das repräsentativ für den unabhängigen Film stehen könnte, stellten wir fest, dass ein Mops alle Eigenschaften einer Independent-Produktion in sich trägt“, betont Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz bei der Award-Präsentation auf der art karlsruhe am Donnerstag, 21. Februar 2019 in der Messe Karlsruhe am Stand der Majolika Karlsruhe.

Ein Independent-Film ist verständlicherweise deutlich kleiner als eine Blockbuster-Produktion, ist eigenwillig, lässt sich wenig sagen, ist dickköpfig auf der einen Seite, liebenswert und charmant auf der anderen Seite. Und darüber schwebt ein Ego, das etwas größer ist, als es das physikalische Metermaß eines Mopses vermuten lässt. Aber eines ist ein Mops aus: immer treu und anhänglich, sodass man ihn einfach lieb haben muss.

Und nun ist sie da, die KARLINA, die den Namen des Festival-Standorts, die Stadt Karlsruhe, und den italienischen Namen für “Mops”, “Carlino”, stilsicher miteinander verbindet. Die KARLINA wird auch das neue Gesicht vieler der im Rahmen der INDEPENDENT DAYS verliehen Filmpreise sein. In Kooperation mit der Majolika Karlsruhe wurde hier ein sehr persönlicher Filmpreis kreiert, der von der Künstlerin Hannelore Langhans gestaltet wurde, welche die Idee in eine wundervolle Skulptur umgesetzt hat. Die Farbe der Trophäe wird in jedem Jahr variiert werden, für die erste Edition wurde Türkis gewählt, eine Bezugnahme auf den Schal des diesjährigen Plakatmotivs.

Und das Besondere: wer die Mops-Skulptur ins Herz geschlossen hat, kann eine Publikumsversion des Preises in einer limitierten Auflage direkt bei der Majolika Karlsruhe beziehen, ein Teil des Erlöses fließt in die Filmnachwuchsförderung des Festivals. Allerdings ist der Erwerb erst nach den diesjährigen INDEPENDENT DAYS (3. bis 7. April 2019) möglich, Vorbestellungen werden aber schon heute direkt bei der Majolika angenommen.

Insgesamt werden zwölf Filmpreise auf den INDEPENDENT DAYS verliehen, mittlerweile in einem Gesamtwert von über 13.000 Euro.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ