Farbenfrohes, vielfältiges und stimmungsvolles Fest / Bildergalerie
Grandiose „India Summer Days“ in Karlsruhe

Foto: KME/Jürgen Schurr
14Bilder
  • Foto: KME/Jürgen Schurr
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Der Tag der „India Summer Days“ begann schon wegweisend mit einem „Sonnengruß im Park“, eine kostenlose Yoga-Session: Beste Stimmung und bestes Wetter sorgten im Laufe des Tages dafür, dass die vielfältigen Angebote bestens angenommen wurden.

Bei der stimmungsvollen und traditionellen Kerzen-Zeremonie – das Entzünden der Flamme gilt als glücksbringendes und kraftvolles Energieritual – betonte Staatssekretärin Petra Olschowski, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die wichtige Rolle der „India Summer Days“ in Karlsruhe für die Partnerschaft zwischen Maharashtra und Baden-Württemberg.
„Ein großartiges Festival“, so Andreas Lapp, Honorarkonsulat der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: „Es erfüllt einen mit Begeisterung, zu sehen, wie engagiert Karlsruhe in der deutsch-indischen Beziehung ist.“ Ob Wissenschaft und Wirtschaft, die zu Beginn der Kooperation im Fokus standen, oder Kultur, „ein wichtiger Punkt dieser Partnerschaft“. Dieser Austausch bereichert Baden-Württemberg und auch Karlsruhe – und er ist auf vielen Ebenen intensiv.

Farbenfrohes Fest in Karlsruhe
„Aber auch in Maharashtra”, so Chandrashekhar Jaiswal, Deputy General Manager & Divisional Head of Tourism, „Maharashtra Tourism Development Corporation” – und betonte, dass immer mehr Deutsche den Weg nach Indien finden: „In die Heimat von Ganeshan, der hier in Deutschland sehr populär ist.“ Dieses sehr gelungene Festival in Karlsruhe biete Besuchern sehr viele Möglichkeiten, konkrete Eindrücke von Indien zu bekommen, so Jaiswal und Premraj Shirodkar, Deputy Director of Tourism, Government of Goa.

Mit den „India Summer Days“ werden auch die vielfältigen Kontakte zwischen beiden Ländern für die Menschen vor Ort erlebbar. „Wir liegen richtig damit“, betonte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup: „Mit den ‚India Summer Days‘ erfährt dies die richtige Aufmerksamkeit. Damit kommen auch die guten Kontakte Karlsruhes nach Pune zum Ausdruck, unterstützt durch das engagierte ‚India Board‘, von dem viele Impulse für Wirtschaft, Tourismus oder Kultur ausgehen.“ Erfreulich sei zudem, dass sich das Indien-Thema über Karlsruhe hinaus erstreckt – bis nach Stuttgart, wo kommende Woche das Indische Filmfestival beginnt. So ist alles ist unter der Dachmarke des Landes: „Baden-Württemberg meets Maharashtra“.

Karlsruhe ist längst für viele Bereiche in Sachen Indien eine gute Adresse. „Das spricht sich übrigens auch in Indien herum“, freut sich Martin Wacker, Veranstalter der „India Summer Days“ und Geschäftsführer „Karlsruhe Marketing und Event GmbH“: So sind auch die indischen Regionen, die sich für eine Teilnahme an diesem „Karlsruher Indien-Schaufenster“ interessieren, mehr geworden. Vorteil für Besucher in Karlsruhe: Es gibt dadurch ein breites Angebot der Kultur, das sich mit allen Sinnen erleben lässt.

Es ist die Vielseitigkeit, die die „India Summer Days“ ausmacht: Farben, Düfte, kulinarische genüsse, Musik, Tänze, Einblicke in Yoga und Ayurveda, Workshops, Basar, Gewürze, Präsentationen auf der Bühne oder Stände mit Infos aus und zu Indien. Besucher können so eintauchen in die vielfältige indische Kultur. Dazu trugen am ersten Tag zum Beispiel auch die Programmpunkte bei, ob Workshops wie „Leitsätze aus dem Ayurveda“, die „Jaipur Maharaja Brass Band“, Goan Dance, „Bollywood D4Dance Energy“, Lavani – Folk Dance, Beats of Maharashtra, Shiva Shakti oder das „Bollywood Masala Orchestra“, das zu einem grandiosen Abschluss des ersten Tages beitrug.

Gerade Sinneswahrnehmungen spielen bei Indien eine große Rolle – und dazu gehören auch Lebendigkeit, Fröhlichkeit und Lebensfreude. Kein Wunder, dass sich die „India Summer Days“, die sich aus den ersten Kontakten nach Pune heraus entwickelt haben – seit der Premiere 2017 zu einem der größten Indien-Festivals in Deutschland entwickelt haben.

Infos: www.indiasummerdays.de

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.