Film am Oberrhein auf der BERLINALE
Großer Zuspruch für das Netzwerktreffen der Filmbranche am Oberrhein

Das Organisationsteam des Film am Oberrhein-Empfangs | Foto: Peter Fauland
6Bilder
  • Das Organisationsteam des Film am Oberrhein-Empfangs
  • Foto: Peter Fauland
  • hochgeladen von Langewitz Oliver

Bereits im dritten Jahr arbeiten bei dem Interreg-Projekt „Film am Oberrhein“ insgesamt 23 Partnerinstitutionen zusammen, um den Filmstandort in der südwestlichen Grenzregion zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz voran zu bringen. Im Fokus stehen die Vernetzung der Filmschaffenden, die Nachwuchsförderung und das Thema „Green Shooting“, das sich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Filmbranche beschäftigt.

Insbesondere für die gegenseitige Vernetzung fand am gestrigen Sonntagnachmittag, 23. Februar 2020, in der Academie Lounge am Potsdamer Platz in Berlin bereits zum zweiten Mal der „Film am Oberrhein“-Empfang statt, veranstaltet von den Filmcomissions Nordbaden, Region Stuttgart und Baden-Baden/Karlsruhe, der Région Grand-Est, der Agence Culturelle Grand Est,
der Eurometropole Straßburg und dem Filmboard Karlsruhe.

Vorgestellt wurden aktuell realisierte Filmprojekte, die in nächster Zeit im Kino, Fernsehen oder auf Netflix anlaufen werden. Aber auch zahlreiche neue Filmideen wurden gepitcht, also interessierten Personenkreisen vorgestellt. rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Filmproduzenten, Redakteure von TV-Sendern, Filmverleiher, Filmförder-Institutionen, Filmfestival-Verantwortliche, Agenten und Schauspielerinnen und Schauspieler waren gekommen, um sich über „Film am Oberrhein“ zu informieren und miteinander auszutauschen.

Auch Karlsruher Film- und Medienkunst-Projekte wurden vorgestellt

Bereits vor Ort wurde der große Zuspruch für die Ausrichtung des Netzwerk-Events laut, in dessen Rahmen auch die filmischen Perspektiven deutlich wurden, welche die Oberrhein- Region ermöglicht. So kann für das Interreg-Projekt Film am Oberrhein mit dem Berlinale-Empfang ein weiterer Erfolg verbucht werden, das schon fast am Ende seiner dreijährigen Laufzeit steht. Die Partnerinstitutionen waren sich einig, dass hieran angeknüpft werden und eine Fortführung in einem weiteren Projektzyklus über die nächsten drei Jahre anvisiert werden sollte, um auch künftig die Vernetzung und gemeinsame Filmprojekte voranbringen zu können.

Der Empfang wurde aus Karlsruher Perspektive von der Stadt Karlsruhe, der KME – Karlsruhe Marketing und Event GmbH sowie den INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe unterstützt. Neben den in Planung befindlichen Filmprojekten aus dem Umfeld des Filmboard Karlsruhe wurden hier als Brückenschlag zu neuen audiovisuellen, medienkünstlerischen Medienproduktionen das Label „Karlsruhe – UNESCO-Creative City of Media Arts“ und die Schlosslichtspiele Karlsruhe beworben.

Zudem wurden erste Einblicke in die gerade in der Entwicklung befindlichen App VILMAR – Virtual Illumination Location Manager AR (Augmented Reality) gewährt, die es Filmschaffenden ermöglichen soll, in realen Räumen 3D-Objekte und virtuelle Lichtsituationen zu integrieren und so neue Produktionsmöglichkeiten zu kreieren. Die App entsteht in Kooperation zwischen der Hochschule Karlsruhe – Wirtschaft und Technik und dem Filmboard Karlsruhe und wird im Rahmen des interdisziplinären Fördertopfs an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie von der Stadt Karlsruhe gefördert.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Langewitz Oliver aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.