Das Narrenschiff als Ordensmotiv
Jahresorden und Kampagnenmotto des Festausschuss Karlsruher Fastnacht

Jahresorden der Kampagne 2024/25 | Foto: Foto: Jutta Hauswirth
3Bilder
  • Jahresorden der Kampagne 2024/25
  • Foto: Foto: Jutta Hauswirth
  • hochgeladen von Jutta Hauswirth

Die Ordensvorstellung der Kampagne 2024/25 des Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) fand am 08.11.2024 unter dem Zeltdach am Anleger des Passagierschiffes MS Karlsruhe statt. Denn das war der passende Ort zu dem sich auf dem Orden befindenden Motivs des Narrenschiffs.
Das Narrenschiff, in diesem Fall die Fastnacht, wird mit allerlei Passagieren besetzt von starken Gestalten auf Kurs gehalten. Eine Flügelgestalt mit Fanfare gibt den Ton dazu an. Die Segel sind gesetzt und die Ruder ausgefahren, es geht mit voller Fahrt voran. Die Passagiere symbolisieren das diesjährige Motto der Kampagne, das ebenfalls auf dem Orden zu sehen ist: „So bunt wie`s Lebe ebe…!“. Dieses Motto wird die ganze Kampagne und den Fastnachtsumzug am 04.03.2025 überspannen.
FKF-Präsident Michael Maier führte als Archivar verkleidet „dort wo die Schiffe sonst angeleint“ in die Veranstaltung ein.
Die Laudatio auf den Jahresorden hielt Jürgen Stoll, Vertreter der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine und Brauchtumsforscher aus Daxlanden. Er bezog sich zunächst auf das Buch von Sebastian Brant aus dem 15. Jahrhundert, in dem dieser der Welt durch eine unterhaltsame Schilderung ihrer Laster und Eigenheiten kritisch und satirisch den Spiegel vorhielt. Diese Belehrung über die menschlichen Schwächen wurde bildnerisch u.a. von Albrecht Dürer aufgegriffen und ist auch noch in der Gegenwart aktuell, zum Beispiel mit der Interpretation von Peter Lenk in einem Relief in Bodman. Mit der Narrheit waren die Laster der Menschen, der Geiz oder die Völlerei, gemeint. Sogar Reinhard Mey besang das Narrenschiff: „Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken; Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken…Klabautermann führt das Narrenschiff; Volle Fahrt voraus und Kurs aufs Riff“. Schließlich zog Jürgen Stoll Parallelen zu der aktuellen politischen Situation mit dem Scheitern der Ampelkoalition – die Narren als jene, denen „nie das Handwerk war gelehrt“.

FKF-Präsident fügte noch hinzu, dass das Motiv des Narrenschiffs sich in Karlsruhe auf der Fassade der Villa Schönleber in der Reinhold-Frank-Straße befindet, die heute Teile der Kunstakademie beherbergt, und von Gustav Schönleber gemalt wurde.
Die Ordensvorstellung schloss mit der Überreichung des Jahresordens an Jürgen Stoll und einem Umtrunk.

Die Fastnachtskampagne 2024/25 wird dieses Jahr wie gewohnt vom Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) am 11.11.24 eröffnet. Zunächst ist der Festausschuss Karlsruher Fastnacht ist am Morgen um 11.11 Uhr zu Gast beim Organisationskomitee Durlacher Fastnacht (OKDF) im Durlacher Rathaus. Die Fastnacht wird dann mit einer überraschenden Geste von Durlach nach Karlsruhe gebracht. Am Nachmittag beginnt dort um 16.11 Uhr die Fastnachtseröffnung mit der Narrentaufe am Narrenbrunnen am Kronenplatz. Danach ziehen die Fastnachter mit einem kleinen Umzug über die Zähringer-, Adler- und Kaiserstraße zum Marktplatz und rauben dort Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup den Rathausschlüssel und feiern anschließend mit einem bunten Programm die Machtübernahme im Rathaus. Die Karlsruher Karnevalsgesellschaften präsentieren Tanzdarbietungen und Musikeinlagen, unter anderem ist die Guggemusik der KG Ost und dieses Jahr zum ersten Mal der Schulchor der Durlacher Oberwaldschule dabei.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jutta Hauswirth aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.