Festausschuss Karlsruher Fastnacht
Kampagnenstart mit Narrentaufe und buntem Programm

FKF-Präsident Michael Maier entreißt dem Narr den goldenen Klopinsel | Foto: Jutta Hauswirth
7Bilder
  • FKF-Präsident Michael Maier entreißt dem Narr den goldenen Klopinsel
  • Foto: Jutta Hauswirth
  • hochgeladen von Jutta Hauswirth

Auf die Sekunde genau am 11.11. um 11.11 Uhr startete traditionell am Kronenplatz am Narrenbrunnen der Präsident des Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) Michael Maier die Fastnachtskampagne 2023/24. Die Guggemusikgruppe der Karnevalsgesellschaft Ost, die Dodderdabber, bliesen kräftig in die Instrumente und gaben den Rhythmus vor. Michael Maier nahm daraufhin der Narrenfigur vom gleichnamigen Brunnen die goldene Klobürste weg und taufte die neue Präsidentin der 1. GroKaGe Karlsruhe Katharina Bosch und den Vizepräsidenten des Carnevalclubs Dickhäuter (CCD) Jürgen Hellmann mit Wasser aus dem Brunnen und spritzte gleich das ganze Publikum mit nass. Anschließend zog der Vorstand des FKF, die Täuflinge und das ganze Publikum, begleitet von der Musik der Dodderdabber, mit Helaurufen, Tröten und Schellengeläute einiger Hexenkostüme zum Marktplatz.
Nach dem Countdown von 11 Glockenschlägen der Rathausglocke um 12.11 Uhr, den FKF-Präsident Michael Maier runterzählte, erschien auf dem kleinen Balkon im 1. Obergeschoss des Rathauses Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und fragte, wer ihn in seiner Ruhe stören würde. Michel Maier antwortete, es seien die Narren, die das Regiment im Rathaus übernehmen wollten. Mit vereinten Kräften wurde der Oberbürgermeister auf die Bühne gezerrt und unter dem Jubel des Publikums der Rathausschlüssel entrissen. Danach startete auf der Bühne vor dem Marktplatz ein überaus buntes Programm. Der Präsident des Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) Michael Maier begrüßte mit zwei Co-Moderatoren vom Jugendelferrat der KaGe04 Durlach, Tanja Layer und Rafael Miersch, das zahlreich erschienene Publikum. Ehrungen, Bernhard Eiermann wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit als FKF-Schatzmeister zum Ehrenschatzmeister ernannt, und Tanzdarbietungen wechselten sich ab mit Gesang, Guggemusikgruppen und Tanzmariechen. Die Kindertanzgruppe Krümel der MCG trat in süßen Kükenkostümen auf, die Eulenküken der KG Fidelio tanzten in goldglitzernden Outfits. Melanie Döbke von der EED sorgte mit ihrer Gesangsdarbietung für ordentlich Stimmung, ebenso wie das Gesangsduo Lutz Boden und Niclas Biehle vom RCC. Tanzmariechen, wie Mila Siegfried vom TSG Plankstadt und Paula Müller von den Piraten Stutensee, zeigten akrobatische Höchstleistungen, aber auch Schautanzgruppen, wie die Badische Bäse der KG Badenia verbreiteten im Hawaiilook mit einem Hulatanz gute Stimmung. Der Abschluss des Programms bildete schon traditionell das Lied „Du bisch Karlsruh‘“, gesungen vom Präsidenten der KG Humoristika Markus Künstler. Rund um den Marktplatz hatten die Mitgliedsvereine des FKF Verkaufsstände aufgebaut, die für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgten, und verkauften Karten für ihre Prunksitzungen. Auch konnte man Bändchen zur Finanzierung des Karlsruher Fastnachtsumzugs am 13.2.2024 erwerben, oder es wurden Kinderschminken und Glitzertatoos angeboten. Ein rundum gelungener Auftakt der Karlsruher Fastnacht, der von den Zuschauern mit viel Applaus honoriert wurde.

Autor:

Jutta Hauswirth aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ