Konzept und Vorgehen überzeugen Jury
Karlsruhe gewinnt beim "Wattbewerb"

Rainer Romer von „Wattbewerb“ übergibt den Preis an Bürgermeisterin Bettina Lisbach | Foto: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt
  • Rainer Romer von „Wattbewerb“ übergibt den Preis an Bürgermeisterin Bettina Lisbach
  • Foto: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Karlsruhe. Die Stadt Karlsruhe hat sich erfolgreich auf die Quartals-Challenge des „Wattbewerbs“ eingelassen: „Welche Stadt schafft es, auf ihre Unternehmen zuzugehen und einen Photovoltaik-Ausbauplan abzustimmen?“. Die Klimaallianz Karlsruhe beim Umwelt- und Arbeitsschutz und das Netzwerk EnergieForum der Wirtschaftsförderung Karlsruhe sind aktiv auf Unternehmen zugegangen, um sie auf die Potenziale von Photovoltaik (PV) auf ihren Dächern aufmerksam zu machen. Dabei haben sich die städtischen Ämter an Firmen mit den größten Dachflächen gewandt und deren aktuelle Ausbaupläne und bereits installierte PV-Anlagen und deren Leistung abgefragt.

Das Konzept und das Vorgehen überzeugte die Jury des „Wattbewerbs“. Die aufgezeigte Photovoltaik-Leistung aus bestehenden und aktuell geplanten großen Anlagen verschiedener Unternehmen summiert sich auf elf Projekte mit insgesamt 12.783 kWp.

Urkunde überreicht

Rainer Romer, einer der Initiatoren des „Wattbewerbs“, überreichte nun im Rathaus feierlich die Gewinnerurkunde und die Flagge des „Wattbewerbs“ an Bürgermeisterin Bettina Lisbach. „Unternehmen sind wichtige Akteure, mit denen wir gemeinsam die Energiewende in Karlsruhe voranbringen wollen“, betont Bürgermeisterin Lisbach und fügt hinzu: „Viele Unternehmen haben große Dachflächen, die noch ungenutzt sind. Hier steckt ein immenses Potenzial für die Erzeugung von Solarenergie und damit ein großes Potenzial für CO2-Einsparungen.“

Beratung bei Photovoltaik-Projekten

Die Klimaallianz Karlsruhe mit dem Energienetzwerk fokus.energie e.V., Wirtschaftsförderung und Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) stehen den Unternehmen bei der Umsetzung von Photovoltaik-Projekten beratend zur Seite.

Aktuell wird das Photovoltaikpotenzial auf gewerblichen Flächen in Karlsruhe ausgewertet. Auf Unternehmen mit größeren Potenzialen wird die KEK nach dieser Auswertung direkt zugehen und Unterstützung bei der Umsetzung von Photovoltaikprojekten anbieten. Natürlich können sich auch kleinere Unternehmen mit Fragen rund um das Thema Photovoltaik direkt an die KEK wenden.

Infos: Die Klimaallianz Karlsruhe ist ein Bündnis klimaaktiver Unternehmen, die sich auf den Weg zur Klimaneutralität untereinander austauschen und vernetzen. Die Teilnahme an der Klimaallianz ist freiwillig und kostenlos und offen für Unternehmen im Stadtgebiet jeder Größe und Branche. Getragen wird die Klimaallianz von starken Kooperationspartner. Dabei sind Stadtwerke Karlsruhe, IHK und HWK, IREES, KEK, fairantwortung, fokus.energie und Kreishandwerkerschaft, www.karlsruhe.de/klimaallianz

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.